Saisonstart knapp missglückt: Stark angefangen, zu früh nachgelassen.

Saisonstart knapp missglückt: Stark angefangen, zu früh nachgelassen.

Back again! Nach nicht nur gefühlt einer Ewigkeit durften nun auch die Damen II des HBC Nürnberg am 17:10. endlich in die neue Saison starten und wieder auf heimischer Platte gegen Roßtal auflaufen. 

Die Saison-Vorbereitung war wie wohl bei den meisten Vereinen v.a. in der Anfangszeit noch von zahlreichen Einschränkungen geprägt. Zwei jüngste verletzungsbedingte Ausfälle machten die Situation nicht besser. Zudem fand kurz vor Saisonstart noch ein kurzfristiger Trainerwechsel* statt.

Mit vielen Trainingsspielen versuchte man dennoch noch so viel Spielpraxis wie möglich zu gewinnen und auch die Newcomer und Unterstützer aus der A-Jugend bestmöglich zu integrieren. 

Inwieweit das geklappt hat, sollte sich gleich im ersten Saisonspiel zeigen. Die Erwartungen waren aufgrund den sehr gemischten Erfahrungen aus den Trainingsspielen eher gedämpft – nichtsdestotrotz wollte man sein Bestes geben und sich definitiv nichts vorwerfen lassen.

Mit dem TSV Roßtal war beim HBC ein Favorit für die oberen Plätze in der in dieser Saison zweigeteilten BOL zu Gast. Da das letzte Aufeinandertreffen mehrere Monate zurücklag, konnte man sich nur bedingt auf die Gegner einstellen.

Die Partie begann auf Augenhöhe, bis zur 19. Minute fielen die Tore abwechselnd auf beiden Seiten. Dann jedoch erspielte sich Roßtal erstmals einen 4-Tore-Vorsprung, der erst durch eine eigene Auszeit ausgebremst werden konnte. Tor für Tor kämpften sich die HBC-Damen wieder heran, sodass beim Stand von 10:11 diesmal die Gäste zur grünen Karte griffen. Mit einem fairen 11:12 ging es zur Halbzeit in die Kabinen.

Zurück auf dem Feld startete das Spiel zunächst wieder sehr ausgeglichen. Nach und nach konnte sich nun die Heimmannschaft einen 4-Tore-Vorsprung herausspielen (42. Minute). Doch dann sollte den Nürnbergerinnen im Angriff gar nichts mehr gelingen. Tatsächlich fiel in den letzten 18. nur noch ein einziges Tor – das konnte nicht mehr reichen, um den Sieg vor heimischer Kulisse einzufahren. Die Gäste aus Roßtal verkürzten den Abstand von Minute zu Minute und arbeiteten am Schluss noch eine 2-Tore-Führung für den 19:21 Endstand heraus. 

Die Damen des HBC haben zumindest bis zur 42. Minute eine sehr starke Teamleistung gezeigt, auf der sich aufbauen lässt. Das kann das Team gleich kommenden Samstag unter Beweis stellen: Dann begrüßen wir die Gäste der SG Kernfranken. Das Ziel ist klar: Diesmal bleiben die Punkte beim HBC!

Für den HBC spielten: Nadja Hertel (Tor), Katrin Kleinekampmann (Tor), Annika Starzyk, Nora Schöpe (1), Caro Fleischer (2), Beate Lorenz (1), Claudia Täuber (4/3), Hanna Himmler (2), Jessi Schwientek, Kim Bischoff (2), Julia Köstner (3), Ronja Meine, Laura Mannheim (1), Lisa Bernthold (3)

* Auch an dieser Stelle möchte wir uns nochmal ganz herzlich bei dir Tanne für deinen langen und unermüdlichen Einsatz in der Halle, neben dem Spielfeld – und ja auch mal auf dem Feld bedanken! Und für die vielen grauen Haare entschuldigen 😉 Wir wünschen dir natürlich alles alles Gute und freuen uns, dass wir mit Luzi weiterhin sehr tatkräftige Unterstützung auf unserer Seite haben!