DERBYSIEGER 

DERBYSIEGER 

HBC Damen I : MTV Stadeln 30:26

Bayernliga Kracher unter der Woche – HBC Damen daheim weiter ungeschlagen.

Am Dienstagabend fand das erste Heimderby für die Damen des HBC Nürnberg statt. Das Spiel vom Wochenende steckte noch in den Knochen, jedoch sollte das an diesem Abend kein Hindernis sein. Zu Gast am Schweinauer Buck waren die Damen des MTV Stadeln und Trainerteam Peine/Heckel.

Bereits in der vergangenen Saison fand das Heimspiel gegen Stadeln an einem Dienstag in der Trainingshalle statt und wurde damals knapp gewonnen. Auch diesmal standen die Chancen nicht schlecht; das „Lager der Entschuldigten“ war zu Samstag doch etwas geschrumpft. Verzichten musste Weltzien diesmal erneut auf Ebersberger, doch zusätzlich auch auf Abwehrchefin und 7m-Garant Weber.

Die Partie eröffnete Dude mit einem 7m und Stadeln ging in Minute drei in Führung – glücklicherweise blieb dies die einzige Führung der Fürtherinnen in diesem Spiel. Vor diesmal vollen „Rängen“ starteten die HBClerinnen gewohnt schnell ins Spiel. Bereits nach einer viertel Stunde hatte man sich einen drei Tore Vorsprung erarbeitet (8:5). Auch dieses Mal vor allem durch die starke Abwehrleistung, die es Dude & Co. sichtlich schwer machten zum Torerfolg zu kommen. Noch dazu begann Hofer zwischen den Pfosten Nürnbergs und hatte offensichtlich einen Sahne-Tag erwischt. Sie entschärfte nicht nur fünf der acht gegebenen Strafwürfe, sondern auch zahlreiche Würfe aus den Stadelner Angriffen. Mit einer knappen zwei Tore Führung ging es in die Halbzeit.

In der Kabine hatte die Weltzien Truppe vermutlich Blut geleckt und startete mit einem vier Tore Lauf in Durchgang zwei. Die Schwierigkeiten, die Nürnberg noch vor der Pause mit der zwischenzeitlichen 5:1 Deckung hatten, wurden clever überwunden und somit zu Stadelns Nachteil. Eine viertel Stunde vor Schluss nahm Gästetrainer Peine sein Time Out und rüttelte die „Storks“ noch einmal wach. Denn danach schmolz der bequeme Vorsprung von acht Treffern Minute um Minute davon. Beim Stand von 27:24 (56.) rief auch Coach Weltzien die HBClerinnen noch einmal zusammen und schwor auf die letzten fünf Minuten ein. „Noch drei Tore in fünf Minuten und wir gewinnen dieses Spiel! Drei Tore!!“. Coach Weltzien sollte Recht behalten und so arbeiteten die Mädels – lautstark unterstützt von der Männermannschaft – die letzten vier Minuten für die nächsten zwei Punkte auf dem Konto. Orakel Weltzien hatte es prophezeit: das Spiel endete 30:26 für den HBC („DREI TORE“) und zahlreichen erleichterten und glücklichen Gesichtern.

Kommendes Wochenende sind die Nürnbergerinnen spielfrei. Sie freuen sich jedoch bereits jetzt über eine ähnliche mitreißende Atmosphäre am 22.10. (18 Uhr), wenn das nächste Heimspiel gegen die Aufsteiger von der HSG Pleichach ansteht. Am Samstag in einer Woche findet der erste gemeinsame Heimspieltag der Ersten Damen und der Ersten Männer in der Ludwig-Uhland-Schule statt. Dabei sein lohnt sich. 

Für den HBC:
Hofer, Vogel – Rupp (2), Rätsch, A., Katzsch (7), Lubach (6/5), Simon, Fischer (4), Parpan (3), Wonner (3), Rätsch, C. (2), Ullinger, Schmitt (3)