Zum Greifen nah…

Zum Greifen nah…

Am Freitagabend (06.05.2022) ging es für uns, die Damen 2 des HBC Nürnberg, auf in das letzte Spiel der Saison 2021/22. Um 20.30 Uhr würde die Partie beginnen. An den letzten glorreichen Sieg gegen SG Kernfranken wollten wir anknüpfen und gingen mit dem beschwingten Gefühl, den der Sieg bei uns hinterlassen hatte, in die Halle. Die Stimmung unter uns war ausgelassen und voller Vorfreude einen weiteren und vor allem den
letzten Sieg der Saison einzufahren. Doch leider sollte es anders kommen…

Das Spiel wurde angepfiffen und prompt konnten wir bei den Gegnern in der 1. Minute einen Treffer durch Julia Köstner landen. Danach folgten relativ schnell zwei 7-Meter Tore durch unsere Kreisspielerin Claudia Täuber und so gingen wir bereits in der 5. Minute mit einem Spielstand von 3:0 in Führung. Auf unserer Bank wurde ordentlich angefeuert und Stimmung gemacht, damit wir weiter dranbleiben und ja nicht nachlassen.

Doch leider hat das nicht mehr lange geholfen. In der 7. Minute landeten unsere Gegner der HG Ansbach den 1. Treffer durch Franziska Burger. Dies war der Zeitpunkt, an dem ihre Aufholjagd begann.

Wir fingen an in der Abwehr zu schludern, haben zu spät hingelangt, die Gegnerinnen nicht richtig zugemacht und ihnen dadurch immer wieder Chancen auf gute Torabschlüsse gegeben. Somit haben sie es geschafft nach und nach unseren kleinen Vorsprung einzuholen und zur 17. Minute den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Neben der Abwehr stellte auch unser Angriff ein gewaltiges Problem dar. Er war geprägt von vielen Ballverlusten, zu schnellen Abschlüssen, die nicht ordentlich herausgespielt waren und oftmals auch
einfach Pech, das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Unsere Durststrecke in der wir kein Tor machten begann in der 11. und endete erst wieder in der 26. Spielminute. Diese Chance haben sich
unsere Gegnerinnen nicht nehmen lassen und haben in der Zwischenzeit ihren Rückstand wieder gut gemacht (26. Minute 9:6 für Ansbach).

Wir gingen demotiviert in die Halbzeit mit einem Spielstand von 10:6 für die HG-Mädels.

In der Halbzeitansprache betonten unsere Trainer noch einmal, dass wir nicht zu schnell abschließen
und unsere Chancen herausarbeiten müssen. In der Abwehr früher ran und zu machen, das waren die Punkte an denen wir nun arbeiten mussten, um das Spiel noch zu reißen. Kämpfen bis zum Schluss war nun angesagt!

Leider verfolgte uns das Pech auch zu Beginn der 2. Halbzeit. Unser Angriff war wieder durch etliche Ballverluste geprägt, doch immerhin stand die Abwehr nun besser. Wir schafften es unsere Gegnerinnen fast zur Verzweiflung zu bringen, das erste Tor der 2. Halbzeit fiel dann für HG Ansbach in der 36. Minute.

Das Spiel war wirklich ein Kampf auf beiden Seiten, keiner wollte den anderen aufs Tor kommen lassen. So ging es eine ganze Weile, doch ab der 39. Minute wendete sich das Blatt für uns. Jetzt schien das Glück auf unserer Seite!

Wir hatten unsere Gegnerinnen in der Abwehr nun endlich unter Kontrolle und auch vorne im Angriff klappte es so langsam wieder. Nach und nach konnten wir den Vorsprung der HG Ansbach-Mädels einholen. Mit vier schnellen Toren haben wir es geschafft etwas näher ranzukommen, 13:11 stand es nur noch in der 41. Minute für Ansbach. Die Aufholjagd war nun am Laufen, auch wenn es nichtsdestotrotz sehr anstrengend war. Jedes Tor war hart erkämpft, in der Abwehr haben wir 100% gegeben, auch wenn wir das ein oder andere Gegentor nicht vermeiden konnten.

In der 56. Minute schien der harte Kampf sich endlich gelohnt zu haben, wir konnten den Ausgleichstreffer zum 16:16 durch unsere Rechtsaußenspielerin Laura Mannheim erzielen. Der Sieg
schien zum Greifen nah, nur nicht nachlassen war die Devise!

So einen Krimi zum Schluss hatte niemand erwartet. HG Ansbach schaffte es in der 57. Minute in Führung zu gehen, wir konterten mit einem 7-Meter-Tor und holten wieder den Ausgleich.

Doch leider war uns der Sieg an diesem Tag einfach nicht gegönnt. Carina Wimmer von Ansbach erzielte in der 58. Minute erneut einen gegnerischen Treffer und führte ihre Mannschaft zum Sieg.

Somit platzte unser Traum von einer gewonnenen Partie zum Saisonabschluss und wir mussten uns niedergeschmettert unserem eigenen Scheitern hingeben.

Nun heißt es aber erst einmal Pause und dann geht es mit 200% in die Vorbereitung, damit so etwas in der nächsten Saison nicht mehr passieren wird!

Wir bedanken uns bei allen Gegnern (trotz der Corona-geprägten Zeit) für die Spiele und wünschen allen eine schöne und entspannte Zeit. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison, denn da werden wir stärker denn je zurückkommen!

Für den HBC spielten:
Jasmin Hennig (Tor), Leonie Naser (Tor), Annika Starzyk (2), Lisa Werzinger (1), Carolin Fleischer (1), Beate Lorenz, Aileen Jäger (2), Claudia Täuber (3/3), Jessica Schwientek (1), Julia Köstner (6/4), Ronja Meine, Laura Mannheim (1), Lisa Bernthold