Erster Bayernliga Heimsieg für die HBC-Damen

Erster Bayernliga Heimsieg für die HBC-Damen

Am Samstag, 25.09.2021 war es endlich soweit und die Damen des HBC bestritten ihr erstes Bayernliga Heimspiel in der Herriedener Hölle gegen Mintraching/Neutraubling und sicherten sich gleich die ersten 2 Punkte.

Durch die etwas schwierige Vorbereitung und dem Trainerwechsel Ende August, wussten die HBC-Damen noch nicht so richtig wo sie stehen. Somit ging man mit gemischten Gefühlen in das erste Heimspiel der Saison 2021/20211.

An diesem Samstag bestritten auch Tanja Wonner, Amelie Rätsch und unser Eigengewächs Lisa Bernthold ihre ersten Spielminuten für die HBC Damen. Verzichten mussten die Damen auf Julia Fischer die sich in der Vorbereitung eine Knieverletzung zu gezogen hat. 

Den ersten Angriff hatten die Damen des HBC und von Beginn an wurde Melina Schwab in die Manndeckung genommen, was am Anfang etwas überraschend kam. Coach Weltzien reagierte sofort und stellte auf 7-Feldspieler um. Diese war das ganze Spiel über eine super Variante und die Gäste hatten nie wirklich ein Mittel dagegen gefunden. In der 7-Spielminute gingen die HBC Damen das erste Mal in Führung (3:2) durch einen Treffer von Corinna Weber. Diese Führung gaben die Damen bis zum Spielende auch nicht wieder her. Durch eine starke Abwehr- und Angriffsleistung und eine am heutigen Tag überragende Franziska Hofer im Tor, zogen die HBC-Damen Tor um Tor davon. Beim Stand von 7:3 nahm der Gast seine erste Auszeit. Die Auszeit half den Gästen nicht weiter und die Damen des HBC Nürnberg zogen bis zur 25. Spielminute auf 13:5 davon. Mit einem Stand von 14:6 ging es in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitansprache von Coach Weltzien war klar: im Angriff weiter mit Druck durch die Lücken gehen und einfach Tore werfen und in der Abwehr weiter hart arbeiten und nicht nachlassen!

Doch wie es irgendwie immer so ist, am Anfang der zweiten Halbzeit kamen die Gäste mit starken Willen, das Spiel noch gewinnen zu können, aus der Kabine. Die ersten zwei Treffer der zweiten Halbzeit erzielten die Gäste und man hätte nun vermuten können, dass die Damen des HBC Nürnberg nun das Spiel aus der Hand geben würden. Aber sie haben sich nicht unterkriegen lassen uns hielten dagegen (36. Minute 15:10). Die HBC Damen spielten Ihr  Spiel im Angriff und in der Abwehr weiter und erzielten in der 50. Spielminute durch einen Treffer von Corinna Weber das 24. Tor und zogen auf 24:14 davon. Nun hatte keiner mehr Zweifel am ersten Bayernliga SIEG der Damen des HBC Nürnberg. 
Am Ende stand es 29:22 und die Damen waren überglücklich über den ersten Bayernligasieg Ihrer Vereinsgeschichte. 

Am Samstag, 16.10.2021 findet das nächste Heimspiel der Damen um 18 Uhr statt, wir freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten:  Franziska Hofer, Nathalie Vogel (TW); Tanja Wonner 2, Amelie Rätsch 1, Stella Katzsch 4, Corinna Schwab 5, Corinna Weber 9, Melina Schwab 2, Stefanie Parpan 2, Miriam Weber 1, Nina Hechtel, Celina Rätsch 3, Melissa Ullinger, Lisa Berntold

7-Meter: 7/6 – 7/5

Zeitstrafen: 5 – 2