Dritter Sieg in Folge – HBC-Mädels starten eine kleine Serie

Dritter Sieg in Folge – HBC-Mädels starten eine kleine Serie

Die weibliche A-Jugend ringt auch den Tabellen-Nachbarn SC Vöhringen nieder 

Sonntag, 11. Dezember 2022

HBC Nürnberg – SC Vöhringen 1893 e.V.   37:31 (22:16)

Knapp zwei Stunden, etwa 190 Kilometer dauert die Fahrt, die das Team des SC Vöhringen 1893 e.V. nach Nürnberg antrat, um als Tabellenfünfter (5:5 Punkte, ein Spiel weniger als der HBC) und direkter Verfolger unserer Blaugrünen (6:6 Punkte, vierter Platz) dieses spannende Duell zu bestreiten.

Beide Mannschaften begannen das Spiel sehr engagiert und tempogeladen, unsere weibliche Jugend variierte dabei in der Deckung zwischen einer 6:0 – und 5:1 -, bisweilen schon fast 3:2:1 – Deckung, die durchaus Wirkung bei den Gästen zeigte. Trotzdem blieb das Spiel in den ersten acht Minuten ausgeglichen, wobei unsere Young Ladies jeweils vorlegten und die Schwäbinnen wieder ausglichen. Die Gäste nutzten dabei geschickt Lücken, die sich bei unserer offensiven Abwehr zwangsläufig auftaten, beispielsweise wenn eine unserer Spielerinnen einen Querpass der Gegnerinnen zu stehlen versuchte und dabei den Ball nicht erreichte. Trotzdem spielten unsere Mädels die offensive Abwehr gut, und im Angriff gelangen ihnen immer wieder sehr variabel Anspiele und Tore sowohl durch die Mitte an den Kreis als auch von halblinks und halbrechts. In der zehnten Minute schafften die Nürnbergerinnen erstmals mit dem 6:4 einen Zwei-Tore-Vorsprung, den sie bis zur 14. Minute sogar auf 11:6 ausbauten, bevor dann wieder die Vöhringerinnen eine starke Phase hatten und auf 14:12 in der 21. Minute verkürzten. So einen Spielverlauf hatten die Zuschauenden auch bei der Tabellenkonstellation Vierter gegen Fünfter nicht anders erwartet. Schön, dass unsere HBC´lerinnen über weite Strecken des Spiels ruhig blieben und so die Führung bis zur 24. Minute wieder auf 17:12 erhöhen konnten. Zur Pause stand es dann 22:16 für uns. Leider gab es noch ein unerfreuliches Ereignis: Vanessa verletzte sich am Knie und humpelte in der 29. Minute von der Platte. 

Würde die Mannschaft in der zweiten Hälfte in der Spur bleiben? Um es vorweg zu nehmen, die Antwort lautete ja! Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es blieb weiter schwungvoll. Die zweiten dreißig Minuten verliefen ausgeglichen, traf die eine Seite, traf die andere auch, verwarf die eine, verwarf die andere auch. Meistens führten die HBC-Girls daher mit fünf bis sieben Toren, von 24:18 in der 35. Minute über 30:24 in der 45. Minute bis zum 34:29 in der 55. Minute. Die Schwäbinnen mühten sich redlich, doch am Ende blieb der Sieg dank einer wieder sehr geschlossenen und kompakten Mannschaftsleistung bei uns in Franken.

Die Mädels zeigten alle eine überdurchschnittlich gute Leistung, weshalb auch keine Spielerin besonders hervorgehoben zu werden braucht, weil einfach alle überzeugten. Erfreulich, dass zudem den Nürnbergerinnen eine Mini-Serie mit 6:0-Punkten gelang, womit sie den vierten Platz festigen konnten.

Für den HBC Nürnberg spielten:

Jasmin Hennig (TW) – Ronja Linhard (8/3), Marika Becker, Anne Bernthold (5), Laeticia Raschulewski (1), Jasmin Körbl  Sophie Papenfuß (4), Samira Ullinger (6/1), Paula Streicher (5/1), Luisa Kießling (1), Vanessa Ursinus (7)

Trainerteam des HBC:

Alexandra Bernthold, Doris Renelt, Anika Würsig, Johanna Wormser

Bericht: Reiner Hennig

Fotos:  Ines Schulz