Ein gewonnener Punkt

Ein gewonnener Punkt

HBC Damen I : HSG Pleichach 25:25

Landesligaaufsteiger überrascht HBC Damen vor eigenem Publikum

Das dieses Spiel kein Leichtes werden würde, war spätestens nach de Videoanalyse in der Trainingswoche klar. Pleichach ist kein Favoritenschreck, jedoch hat es die HSG bereits mehrfach geschafft, routinierte Bayernligamannschaften ins Wanken, nicht sogar zum Stolpern zu bringen. Hatten sie doch erst letzte Woche bei den ebenfalls Heimspiel starken Winkelhaiderinnen gewonnen.

Die Partie startete zu gewohnter Heimspielzeit in ungewohnter Heimspielhalle. Eventuell war es auch jener Zustand, der die Mädels schwer in das Spiel kommen lies. Nach bereits 25 gespielten Minuten stand es gerade einmal 9:8 für die Hausherrinnen. Die Abwehr stand erneut gut und sicher, jedoch schien im Angriff wenig zu funktionieren. Das leidige Tippen in die Abwehr kostete die Nürnbergerinnen Ball um Ball und verhalf Pleichach zu zahlreichen einfachen Toren, sodass man mit gerade mal 10:10 in die Kabinen ging.

Co-Trainerin Cupic fasste kurz für alle zusammen, was die ersten dreißig Minuten nun schief gelaufen war: die Mädels ließen sich die Pleichacher Spielweise aufdrängen. Man agierte nicht, sondern reagierte lediglich. Die Frustration stand vielen ins Gesicht geschrieben und doch kamen die HbClerinnen voller Kampfgeist zurück aufs Feld.

In Halbzeit zwei konnten die Weltzien-Mädels immer wieder in Führung gehen, jedoch wurde jedes einzelne Tor teuer bezahlt. Klar, Handball ist eine Kontaktsportart und Nürnberg kommt mit Härte gut zurecht – jedoch fiel auch den Zuschauern auf, dass Zeitstrafen scheinbar nur für die Gastgeber vergeben wurden. In einer der nächsten Trainingseinheiten sollte auf jeden Fall Effektiv Fallen zu den Inhalten gehören. 

Mit der „Nichts-klappt-mehr“-Strategie des siebten Feldspielers wollte Coach W noch einmal Unruhe bei der HSG stiften. Jedoch waren auch eigene Spielerinnen kurzzeitig verwirrt, was mit einer ungünstigen Hinausstellung kurz vor Schluss bestraft wurde. Die Auszeit der Gäste 18 Sekunden vor Schluss trug allerdings keine hochtaktischen Früchte mehr und somit endete das Spiel 25:25. Die Damen der HSG Pleichach feierten ihren Punkt wie einen Sieg – immerhin war die Fahrt nicht ganz umsonst gewesen – und auch die Nürnbergerinnen können ihren Punkt mit etwas zeitlichem Abstand sicher ebenfalls als Gewinn und nicht als Verlust sehen.

Am kommenden Samstag steht der nächste Auswärtskracher an: die HBC Damen sind zu Gast beim TSV Winkelhaid. Anpfiff ist um 19:30Uhr in der Sportparkstraße 2, in Winkelhaid. Die Nürnbergerinnen freuen sich über Unterstützung.

Für den HBC:
Hofer, Vogel – Rupp (2), Rätsch, A. (1), Katzsch (5), Lubach (4/1), Weber (3/2), Simon (1), Fischer (1), Parpan (1), Himmler, Rätsch, C., Linhard, Schmitt (7)