Endlich wieder Zeit zum Jubeln – erster Heimsieg der Damen II

Endlich wieder Zeit zum Jubeln – erster Heimsieg der Damen II

HBC Damen II : SpV Mögeldorf 29:25 (14:13)

Nachdem auch in den letzten Spielen trotz Leistungssteigerung keine Punkte auf das heimische Konto eingezahlt werden konnten, stand am vergangenen Sonntag mit dem Heimspiel gegen die SpV Mögeldorf die nächste Chance an. Die Damen aus dem Nürnberger Osten stehen aktuell im Mittelfeld der Tabelle und sind durch zahlreiche Begegnungen in den vergangenen Jahren wohl bekannt. Entsprechend versuchte man sich gezielt auf die Mannschaft einzustellen.

Das schien auch gut funktioniert zu haben, denn auch wenn das Spiel zunächst ausgeglichen begann (3:3 in der 6. Minute), konnten sich die HBClerinnen dann mit einem 4-Tore-Lauf auf 7:3 (10. Minute) absetzten. Die gegnerische Auszeit folgte unmittelbar, davon ließ man sich aber nicht beeindrucken und hielt den Abstand noch bis zum 10:6 fest. Dann hatten sich aber auch die Gäste wieder gefangen und holten Tor für Tor auf, bis es in der 23. Minute sogar zum Ausgleich kam (11:11). Die heimische Abwehr wies immer wieder zu viele Lücken auf, sodass Mögeldorf insbesondere über die Außen immer wieder zum Torerfolg kam. Aber auch am Kreis fand die SpV immer wieder die nötigen Räume. Zwar konnte der HBC wieder einen 2-Tore-Vorsprung herausarbeiten, tat sich aber auch zunehmend im Angriff schwerer. Somit ging es dann beim Stand von 14:13 in die Pause.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte der HBC, der sich wieder Stück für Stück absetzen konnte. Beim Vorsprung vom 6 Toren nahmen die Gäste in der 43. Minute unmittelbar ihre Auszeit. Diese zeigte allerdings wie in der ersten Halbzeit zunächst nicht ihre Wirkung, sodass die HBC-Damen den Abstand sogar bis auf 8 Tore ausbauen konnten. Dann machten sie es allerdings nochmal unnötig spannend und ließen einen 5-Tore-Lauf der Gegnerinnen zu, die wie schon in der ersten Halbzeit mit zu leichten Toren v.a. über Außen zum Erfolg kamen. In der heimischen Auszeit eine Minute vor Schluss appellierte Coach Rößl nochmal an die Damen, den Sieg nicht mehr fahrlässig aus der Hand zu geben. Und somit konnte endlich der erste Heimsieg in dieser Saison eingefahren werden.

Auf diesem Sieg darf sich allerdings nicht ausgeruht werden, kommende Woche steht auswärts das Duell gegen den punktverlustfreien Tabellenführer, die HG Zirndorf II an.

Aufstellung: N. Hertel (TW) – Linhard (2), Spychala (8), Täuber (2/2), Sigle (5), Paulus, Reubel (2), Meine (1), Lorenz, Neuwerth, Lehnert (6), C. Hertel (3/3), Weimer