RESTART – Fehlzündung mit Happy End für die Damen II

RESTART – Fehlzündung mit Happy End für die Damen II

Back again 2.0! Nachdem die Saison im November aufgrund der aktuellen Corona-Lage vorübergehend unterbrochen wurde, war es am vergangenen Sonntag, den 30.01.2022, endlich wieder soweit: der Restart der Saison.

Hierzu reisten die HBC-Damen mit ihrem neuen Trainergespann um Luzi Hirschmann und Dave Rößl bereits am Sonntagvormittag nach Neuendettelsau, wo sie von der SG Kernfranken, einem bislang unbekannten Gegner, empfangen wurden.

Anpfiff war um 12 Uhr: Wir waren voller Vorfreude, wir waren bereit und wir waren heiß auf das Spiel. Doch entgegen dieser Stimmung, unserer Motivation und der Einstellung die Gegnerinnen in keinem Fall zu unterschätzen, begann der Restart mit einer gewaltigen Fehlzündung unsererseits. Direkt der erste Angriff missglückte und auch das Abwehrverhalten war alles andere als gelungen. Dies sollte sich auch innerhalb der nächsten Minuten nicht wirklich bessern. Wir spielten langsam und träge – sowohl hinten als auch vorne. Nur mit großen Schwierigkeiten gelang es uns, den ein oder anderen Torerfolg zu verbuchen. So lieferten wir uns in den ersten 10 min ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Gegnerinnen (4:4/ 09:36). In den folgenden Minuten war noch mehr der Wurm drin: Die Gegnerinnen konnten erstmals mit einem 2-Tore-Vorsprung in Führung gehen und diesen bis zum 11:7 auf 4 Tore ausbauen – auch die genommene Auszeit zeigte keinerlei Wirkung. Bis zur Halbzeitpause konnten wir den Rückstand durch vereinzelte Ballgewinne, die vor allem der Umstellung der Abwehrformation auf eine 5:1-Abwehr zu verdanken waren, wenigstens auf 15:13 verkürzen.

Doch auch nach der Halbzeit war es wie verhext – nichts funktionierte: zu viele Ungenauigkeiten im Abschluss, zu viele Fehlpässe und eine inkonsequente Abwehr. Das nutzen die Gegnerinnen der SG Kernfranken gnadenlos aus und gingen erneut mit einem 4-Tore-Vorsprung in Führung (17:13). Doch dieser 4-Tore Rückstand in Minute 37 markierte den Start der Aufholjagd der HBClerinnen. In den nächsten 5 min konnte der Rückstand aufgeholt und endlich ausgeglichen werden. Das 18:18 in Minute 43 sollte der Wendepunkt der Partie sein: Wie aus dem Nichts wandte sich das eigene Spiel um 180 Grad. Das Team war zurück (oder besser gesagt: endlich da)! In Minute 44 konnte der HBC das erste Mal seit der fünften Minute durch einen Treffer der Kreisläuferin Beate Lorenz in Führung gehen (18:19). Von nun an sollte so gut wie alles gelingen – hinten wie vorne.

Hinten wurde durch eine starke Abwehr- und Torhüterinnenleistung ein Kernfranken-Angriff nach dem Nächsten verhindert und ein Ball nach dem anderen erobert. Vorne wurde durch eine konsequente schnelle erste und zweite Welle ein Tor nach dem anderen geworfen und der Vorsprung nach und nach ausgebaut. Durch eine starke Teamleistung, einen starken Kampf und gegenseitigem Support – auf dem Spielfeld wie auf der Bank – konnten wir das Spiel letztlich mit einem deutlichen 7-Tore-Vorsprung mit 22:29 für uns entscheiden.

Glücklich über das Happy End des Restarts der Saison starten wir motiviert in die nächste Trainingswoche und fokussieren uns auf das nächste Spiel am 12.02.2022, wo wir die Spielerinnen des ESV Flügelrad in heimischer Halle empfangen. Als Vorbereitung werden wir die Trainingseinheiten der nächsten beiden Wochen nutzen, an unseren Fehlern zu arbeiten und uns das ein oder andere Mal ins Gedächtnis zu rufen, dass ein Handballspiel in Minute 1 und nicht in Minute 43 beginnt.

Auch auf das Angebot unserer verletzten Spielerin und ehemaligen 7-Meter-Killerin Corinna Busse, für eine 7-Meter-Schulung im Training vorbei zu kommen, kommen wir gerne zurück!

Für den HBC spielten: Nadja Hertel (Tor), Jasmin Henning (Tor), Nora Schöpe (3), Lisa Werzinger (3), Carolin Fleischer, Beate Lorenz (5), Claudia Täuber (1), Hanna Himmler (2), Kim-Laura Bischoff (2), Julia Köstner (4), Ronja Meine (2), Laura Mannheim (2), Lisa Bernthold (5)