Erneut eine knappe Niederlage zum Wegstecken…

Erneut eine knappe Niederlage zum Wegstecken…

SC 04 Schwabach : HBC Damen II 25:22 (11:11)

…Dieses Mal gegen den aktuell Tabellendritten – SC Schwabach 04.

Bereits gegen die Roßtaler Damen musste der HBC nach einem starken Kampf eine knappe Niederlage einstecken, dieses Mal wollten die HBClerinnen sich belohnen und an den letzten Sieg gegen den TSV 46 anknüpfen. Am Samstag den 03.02.2024 ging es für die HBC Damen 2 in die Goldschlägerstadt, angepfiffen wurde die Partie um 16:00 Uhr.

Zu Beginn des Spiels lief es gut für die Gegnerinnen aus Schwabach, sie konnten sich innerhalb der ersten 10 Minuten beweisen und sich bis zur 9 Minute knapp mit 3 Toren Differenz absetzen. Die HBC-Mädels fanden nicht so richtig ins Match, die Torabschlüsse wollten nicht klappen, der Ball ging oft an die Latte oder den Pfosten aber einfach nicht ins Tor, wie vom Pech verfolgt. So versuchten sie dennoch mitzuhalten, was ihnen aufgrund ihrer starken Abwehr und einer bombastischen Leistung der Torfrau Nadja Hertel auch gelang. Der Schwabacher SC konnte sich nicht eindeutig absetzen, der HBC blieb ihnen immer dicht auf den Fersen.

Das Blatt wendete sich erstmals gegen Ende der ersten Halbzeit. Die HBC Damen konnten in der 24. Minute auf 2 Tore Unterschied durch Ronja Linhard verkürzen und so begann eine kurze Glücksserie, welche letztendlich zum Unentschieden zur Halbzeitpause führte – 11:11.

Somit ging es quasi wieder 0 auf 0 los in der 2. Halbzeit. Die HBClerinnen fanden besser in die 2. Halbzeit und setzen gleich ein Statement mit 2 aufeinanderfolgenden Treffern. Doch die Schwabacherinnen wollten das Spiel nicht so leicht aus der Hand geben und setzten direkt nach. Die zweite Halbzeit war geprägt von einem Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Mannschaften. Auf beiden Seiten gab es einige technische Fehler, keine erfolgreichen Torabschlüsse und bei beiden Teams eine gute Abwehr. Nun ging es darum, wer bis zum Schluss den kühleren Kopf bewahrt. Leider konnten die Damen 2 des HBC Nürnbergs die doppelte Überzahl im letzten Viertel des Spiels nicht zu ihren Gunsten nutzen, die Gegnerinnen konnten immer dran bleiben.

Das Spiel wurde in der 57. Minute entschieden, als die Schwabacherin Sabine Lehner einen 2-Tore-Abstand erzielte. Die HBClerinnen haben an dieser Stelle ein wenig die Geduld und den kühlen Kopf verloren und mussten sich somit zum Schluss mit einer knappen 25:22 Niederlage geschlagen geben.

Fazit: Die HBC Damen haben es ihren Gegnerinnen in dieser Partie wirklich schwer gemacht und hätten die Torabschlüsse zu Beginn geklappt, so hätten sie diese Partie auch definitiv gewinnen können.

Nun gilt es in den nächsten Spielen weiterhin so einen einmaligen Kampfgeist und weiterhin eine starke Abwehr aufs Parkett zu legen, damit sich die HBC Damen endlich belohnen, wie hoffentlich in der nächsten Partie gegen die HG Ansbach am 17.02.2024.

Aufstellung: N. Hertel (TW) – Starzyk (1), C. Hertel (3/3), Ulherr (1), Fischer (2), Neuwerth, Täuber, Sigle (2), Linhard (6), Meine, Reubel (2), Lorenz (1), Lehnert (3), Weber (1)