Bayernliga Play off 7/8: Versöhnliches Ende nach Rekordsaison

Bayernliga Play off 7/8: Versöhnliches Ende nach Rekordsaison

Samstag: HBC : HT München 28:27 (13:14) 

Am Samstag luden die HBC Women zum letzten Heimspiel der längsten Saison aller Zeiten. Nach 35 Wochen (inklusive 9 Wochen Corona Zwangspause) wollten die Damen zum Abschluss nochmal alles rausholen, was nach 6 Play Off Spielen drin war und den Gästen vom HT München einen Kampf bieten.

Gleich zu Beginn wurde die zuletzt starke Achse Wonner/Hofer aktiviert und man erzielte das erste Tor durch einen spektakulären Gegenstoß. In der Abwehr zeigten die Damen eine ordentliche Leistung, hatte man sich intensiv auf die starke Stephan wie auch die quirlige Geray auf der Mitte vorbereitet. Die gefährlichen Rückraumwürfe gingen zumeist übers Tor oder wurden von Hofer gehalten. Der Angriff der HBC Women war jedoch alles andere als gut. HT München packte gut zu und die Damen schienen sich davon beeindrucken zu lassen. Zu oft wurden Kreuzungen gespielt, deren Effekt dann einfach verpuffte, da der notwendige Zug zum Tor fehlte. Die Lücken waren zwar da, aber die müden und angeschlagenen Knochen wollten einfach nicht mehr nach 6 Doppelspielwochenenden. 

Wenn die HBC Women dann mal durchkamen, stand leider das Gebälk im Weg, Coach Weltzien hat in noch keinem Spiel so viele Latten und Pfosten Treffer in der Saison gesehen. 

Das Spiel ging also hin und her, München setzte sich maximal mit drei Toren ab (4:7, 12. Minute) und man kämpfte sich immer wieder ran. In die Halbzeitpause ging es dann mit einer 13:14 Führung für die Gäste. 

Nach der Pause starteten die HBC Women gut, der übliche 10 Minuten Aussetzer blieb aus. Man holte auf, erkämpfte sich die Führung und konnte sich so auf 22:18 in der 45. Minute absetzen. Leider verpassten es die Damen, den Sack komplett zu zu machen bzw. sich zu belohnen und die Führung noch weiter auszubauen. In der Abwehr zeigte sich jetzt aber auch der wahnsinns Kräfteverschleiß der letzten Wochen. Beinarbeit war aus und auch die Arbeit im Verbund ließ einfach nach. 

Bis zum Schluss gab man die Führung trotzdem nicht mehr aus der Hand, hier zu erwähnen Amelie Rätsch, die mit zwei ganz wichtigen Treffern in der Schlussphase die Damen auf Kurs hielt. 

Die Partie endete 28:27 für den HBC. 

Es spielten: Hofer, Vogel; Rätsch, A. 5, Katzsch 6, Baier, Bernthold, Weber, C. 4/3, Schwab 6, Fischer 1, Parpan, Köstner, Rätsch, C. 2, Wonner 6, Ludwig 

Sonntag: Spielabsage HT München : HBC Nürnberg 

Das letzte Auswärtsspiel der Play Offs traten die HBC Women nicht mehr an und sagten dieses nach dem Heimspiel am Samstagabend ab. 

Zu groß war der Kräfteverschleiß nach 3 Wochen / 7 Spiele im Play Off Modus des BHV. Sowohl der Aufsteiger in die 3. Bundesliga (Forst United) als auch der Bayerische Meister Haunstetten 2 standen zu diesem Zeitpunkt fest. 

Die letzten 4 Wochen waren für die HBC Women eine echte Zerreissprobe, körperlich wie mental. Trotz zahlreicher Blessuren stellten sich alle immer wieder in den Dienst der Mannschaft, retteten mit Finalgon und Tape, was es zu retten gab und schnürten die Bandagen noch einmal fester.

Nur durch tatkräftige Unterstützung durch die Damen 2 und auch die A Jugendlichen konnten die Spiele teils überhaupt angetreten werden. 

Die Absage ist daher die logische Konsequenz der vorgenannten Gründe und manchmal gilt es, die Damen dann vor sich selbst zu schützen um schlimmere Verletzungen zu vermeiden. 

Letztendlich sind alle Beteiligten froh durch diese Wochen gekommen zu sein. 

Die Gesundheit und der Spaß am Spiel sollten immer an erster Stelle stehen und beides musste in den letzten Wochen zu arg leiden. Da scheinen die 200€ für die Spielabsage ein angemessener Preis zu sein. 

Trotz aller Umstände steht am Ende die erfolgreichste Saison in der noch jungen Geschichte des HBC Nürnberg. Im Jahr 2019 aus der Landesliga aufgestiegen, von Corona gebeutelt, sich in die Play Offs gekämpft und damit den sensationellen Klassenerhalt gesichert. 

Die Damen möchten sich an dieser Stelle bei Coach Weltzien bedanken, der im Sommer kurzfristig als interims Trainer einsprang und vielleicht gekommen ist um zu bleiben. 

Weiterhin gilt der Dank dem sportlichen Leiter Stefan Mittag, der uns in allen Belangen unterstützte und für den HBC unverzichtbar ist. 

Und zu guter letzt großer Dank an die Herren 1 und alle Helfer ohne die diese außergewöhnliche Saison, ohne Heimspielhalle und damit einhergehenden  riesigen Logistik-Aufwand nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre. Hier dürfen wir auch Peter Eisenbacher danken, der die Hallenkoordinierung im Rahmen seiner Möglichkeiten mit der Stadt Nürnberg hervorragend gemeistert hat. 

Die Damen freuen sich auf eine weitere Saison in der Bayernliga 2022/2023.