Erneuter Sieg für die HBC II Mädels

Erneuter Sieg für die HBC II Mädels

HBC Nürnberg II : Tuspo Nürnberg 23:17 (8:8)

Am Samstag den 09.03.2024 empfingen die Damen 2 des HBC’s die Gegnerinnen des Tuspo Nürnberg in der Herriedener Hölle.

Nachdem die HBClerinnen bereits am vergangenen Wochenende einen wichtigen Auswärtssieg gegen Gunzenhausen einfahren konnten, galt es nun daran anzuknüpfen, um weiter vom Tabellenende abzurücken. Die Tuspo-Mädels sollten wissen, wer hier Zuhause ist.

Angepfiffen wurde um 16.00 Uhr. Vielleicht lag es an der Nachmittagsmüdigkeit doch so richtig mit Vollgas konnte keine der beiden Mannschaften in die Partie starten. Die erste Halbzeit war eher von einem klassischen Standhandball geprägt. Zudem wurden auf beiden Seiten die Torhüterinnen erst einmal ordentlich warm geworfen. Die Umsetzungen der HBC-Coaches (in die Tiefe gehen, mit Tempo spielen) wurden nicht umgesetzt und so fiel es den Damen 2 recht schwer vorne die Lücken zu finden und mit 100% durchzugehen. Zum Glück hielt die HBC-Keeperin Nadja Hertel gerade zu Beginn der Partie mächtig gut, was sich darin widerspiegelte, dass sich die Tuspo-Mädels nie wirklich absetzen konnten.

Die erste Halbzeit war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, zur 13. Minute konnten sich die HBClerinnen das erste Mal mit einem Tor in Führung bringen, doch die Gegnerinnen ließen nicht locker und blieben immer dran, was in einem Halbzeitstand von 8:8 endete.

Nachdem in der Halbzeit-Ansprache die Verzweiflung aus den Coaches gesprochen hatte, war es nun an den HBC-Mädels gelegen zu zeigen, was sie eigentlich draufhaben. Vergessen, was in der ersten Halbzeit alles schiefgelaufen ist und es nun besser machen.

So gelang es ihnen nach erneutem Anpfiff gleich mit einer 2-Tore Führung zu starten. Die Abwehr seitens HBC stand nun auch besser und erschwerte es den Gegnerinnen deutlich, durch die Lücken zu kommen und Tore zu erzielen.

Doch die Tuspo-Mädels ließen nicht locker und rückten in der 35. Minute wieder auf 1 Tor Abstand ran.
Den erkämpften (wenn auch kleinen) Vorteil wollten sich die HBClerinnen nicht nehmen lassen und haben nochmal an den Punkten Tempo, Tiefe und Härte im Angriff angeknüpft. Durch ihre konstante Leistung konnten sie sich ab der 48. Minute nun immer deutlicher absetzen. Zur 51. Minute führten sie dann bereits mit 4 Toren. Das Tempo wurde hochgehalten und so konnten sie sich auch bis zum Schluss noch durch ein paar Konter-Läufe deutlich mit einem 6-Tore Vorsprung absetzen und entschieden die Partie mit einem 23:17 für sich.

Für den HBC kämpften und siegten:
Nadia Hertel (TW), Annika Starzyk (3), Lea Weimer, Claudia Täuber (4), Maike Sigle, Ronja Linhard (7), Verena Reubel (1), Ronja Meine (2), Beate Lorenz (2), Julia Köstner (3), Sophia Lehnert, Ann-Sophie Paulus, Celine Hertel (1), Julia Fischer