Wieder nichts zu holen in der Willi-Sauer-Halle

Wieder nichts zu holen in der Willi-Sauer-Halle

HBC Damen I : HSG Pleichach 20:23

Das dieses Spiel erneut kein Leichtes werden würde, war klar. Ohne Trainerteam Weltzien/Cupic reisten die dezimierten Damen des HBC nach Bergtheim in die Heimspielstätte der HSG Pleichach. 

Auch bei diesem Spiel konnten die Nürnbergerinnen erneut nicht mit voller Bank antreten. Neben Corinna Weber, die ihren Kreuzbandriss kuriert, standen an diesem Wochenende auch Amelie Rätsch, Ebersberger und Ullinger gar nicht, Hofer und Schmitt nur eingeschränkt zur Verfügung. Auch auf Seiten der Offiziellen vermisste man einige Gesichter, jedoch sprang Trainerfuchs Gerner ein und coachte gemeinsam mit Miriam Weber die Mädels in diesem Spiel. 

Noch vor Anpfiff war klar, dass der Ausgang des Spiels nicht viel an der aktuellen Tabellensituation ändern würde. Jedoch war die Marschroute klar – man fährt ja nicht umsonst nach Unterfranken.

Mit einer neu eintrainierten Abwehrformation startete man in die Partie und versuchte von Anfang an das rückraumlastige Spiel der Pleichacherinnen zu unterbinden. Die Abwehr agierte flink und doch kompakt und in Durchgang eins fanden auch nur elf Bälle in Vogels Tor. Jedoch war erneut das Angriffsspiel das Thema, welches Gerner/Weber Kopfschmerzen bereitete. Teilweise leichtsinnig und ungenau waren die Abläufe in der Offensive und so arbeiteten die Damen ab Minute eins einen Rückstand auf. Mit einem knappen 11:8 begab man sich in die Umkleidekabinen.

Auch in Durchgang zwei bot sich den wenigen Zuschauern ein schönes, aber torarmes Handballspiel. Einerseits da die Nürnbergerinnen viele Torchancen vergaben, andrerseits weil Torfrau Vogel eine Sahnetag hatte: allein vier der neun gegebenen 7m konnte sie entschärfen und somit ihre Mannschaft stets in Schlagdistanz halten. Erwähnenswert ist auch, dass die „kopflosen“ zehn Minuten, die die HBC Damen sonst heimsuchen, dieses Mal ausblieben und man stets konzentriert arbeitete. Nichtsdestotrotz konnten sich die Damen oftmals nicht für ihre Arbeit mit Zählbarem belohnen. Gekämpft wurde trotz aller Widrigkeiten bis zum Schluss und das Spiel endete 20:23.

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel des Jahres und der Vorrunde an: die HBC Damen haben die Tabellennachbarn aus Winkelhaid zu Gast. Anpfiff ist um 18:00Uhr in der Ludwig-Uhland-Schule. Der Platz in den Play-Downs ist leider für Nürnberg reserviert, jedoch möchte man mit einem Sieg das Jahr beenden. Zum letzten Spiel vor Weihnachten wird es außerdem Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen geben.

Für den HBC:
Hofer, Vogel – Schwab (2), Rupp (2), Katzsch (1), Lubach (6/1), Weber (3/2), Simon (2), Fischer, Parpan (3), Wonner (3), Rätsch, C. (1), Schmitt