Gelungener Sieg nach einem hartem Kampf

Gelungener Sieg nach einem hartem Kampf

TV Gunzenhausen : HBC Damen II 28:29 (11:15)

Am Samstag den 02.03.2024 ging es für die HBC Damen 2 auswärts nach Gunzenhausen. Nach einer unbefriedigenden Niederlage im Hinspiel und einem Unentschieden in der vergangenen Partie gegen den ESV Flügelrad musste mal wieder ein Sieg eingefahren werden, um den unteren Rängen der Tabelle zu entkommen. Voller Elan und Motivation starteten die Mädels in die Partie – Anpfiff 17:30 Uhr.

Direkt zu Beginn des Spiels gelang es den Gunzenhausener Mädels einen minimalen Vorsprung zu erarbeiten. Doch dieser hielt nicht lange. Die HBClerinnen waren durchweg konzentriert und ließen sich nicht aus der Fassung bringen. Sie spielten eine starke Abwehr und konnten auch vorne im Angriff die Treffer verwandeln. Somit gelang es den HBC Damen mit einem 5- Tore Vorsprung in die Halbzeit zu gehen.

Zu beanstanden gab es nicht viel, die nötige Härte in der Abwehr war vorhanden, die Treffer wurden vorne erzielt, nun galt es dran zu bleiben und den erarbeiteten Vorsprung nicht mehr herzugeben.

Doch zu Beginn der 2. Hälfte schien nichts mehr wie zuvor zu funktionieren. Die Mädels des TV Gunzenhausen kamen gut erholt aus der Pause und starteten mit schnellen und erfolgreichen Angriffen. Die Abwehrformation seitens HBC hielt nicht mehr und so schafften die Gegnerinnen es bereits zur 35. Minute auf ein Unentschieden auszugleichen. Doch den erkämpften Vorsprung wollten die Damen 2 des HBC nicht kampflos aufgeben. Die Begegnung war beiderseits sehr köperbetont, um jeden Ball wurde gekämpft und jedes Tor, jede gute Aktion gefeiert. Es gelang dem HBC knapp in Führung zu gehen oder bei einem Unentschieden zu bleiben. Die Gunzenhausenerinnen kamen nicht in Führung. Besonders gut gelang seitens HBC das Abräumen auf außen, wo die Außenspielerin Celine Hertel einen fantastischen Job leistete und fast jeden Wurf verwandeln konnte.

Ab der 45. Minute begann die heiße Phase, Gunzenhausen war das erste Mal seit Beginn der Partie wieder in Führung. Die letzten Minuten waren ein Schlagabtausch, beide Mannschaften wollten den Sieg unbedingt. Nach Abpfiff stand es unentschieden und die HBC Damen durften noch einen direkten Freiwurf ausführen – spannender ging es kaum. Die Rückraumspielerin Verena Reubel, deren Leistung hier noch einmal besonders hervorgehoben werden muss, denn sie hatte bis dahin bereits ein unbeschreiblich starkes Spiel gemacht, war diejenige die werfen würde. Gepusht von den Erfolgen aus der Partie setzte sie zum Wurf an – und traf! Somit gewann der HBC glücklich mit einem Endstand von 29:28.

Aufstellung: N. Hertel (TW) – Starzyk (1), Ulherr (4), Fischer (2), Gerner (1), Täuber, Neuwerth, C. Hertel (7), Meine (1), Reubel (12), Lorenz (1), Lehnert, Weber