Bayernliga Play Off 4/8: Rumpftruppe muss Tribut zollen – keine Chance gegen den 2. aus dem Süden

Bayernliga Play Off 4/8: Rumpftruppe muss Tribut zollen – keine Chance gegen den 2. aus dem Süden

Samstag: TSV EBE Forst United : HBC Nürnberg 42:13 (19:5)

Am Samstag Mittag machte sich eine Rumpftruppe der HBC Woman auf den Weg in das 170km entfernte Ebersberg. Ohne Hofer, Weber, M. und Katzsch, aber mit Verstärkung durch Bernthold und Hennig trat man die Reise an. Der Verein aus dem Münchner Umland setzt alles auf die Entwicklung des Handballs im weiblichen Bereich und gilt als einer der heißesten, oder gar der Einzige, Aufstiegsaspirant in die 3. Liga. 

Wenn man das Harz/Nord/Süd Thema einfach mal außen vor lässt, bleibt folgendes Fazit: Ebersberg war an dem Tag fitter, breiter aufgestellt und zeigte keine Minute auch nur einen Hauch Gnade. Gleich zu Beginn des Spiels verletzten sich Parpan und Weber, C. und konnten ihr Team nicht mehr unterstützen. Also galt es mit nur noch einem Feldspieler-Wechsler durchzuhalten und sich keine weiteren Verletzungen mehr zuzuziehen. Coach Weltzien motivierte und lobte trotz aller Widrigkeiten die Abwehr, die einen guten Job machte. Man könnte jetzt sagen: 42 Gegentore sprechen aber eine andere Sprache, aber Ebersberg nutzte eiskalt die mangelnden Wechseloptionen und die schwindenden Kräfte des HBC und erzielte gefühlt die Hälfte der Tore nur über den Gegenstoß. Man ging mit 19:5 in die Halbzeitpause.

Jetzt hieß es durchhalten und als Team gemeinsam die 2. Hälfte durchstehen. Schwab machte einen tollen Job auf der Mitte und schaffte es in Hälfte zwei selber durch tolle Schlagwürfe oder kluge Anspiele an den Kreis ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Ebersberg hingegen marschierte weiter und Vogel im Tor stand zu oft alleine den Gegenspielerinnen gegenüber. Zum Ende der Partie konnte sich auch noch die 16 Jährige Hennig im Tor mit einigen schönen Paraden auszeichnen. Das Spiel endete 42:13. 

Sicher, dieses Spiel war einer Bayernligamannschaft nicht würdig, aber bereits die ersten beiden Partien gegen Ismaning haben Kräfte geraubt, die in einer Trainingswoche nicht zu regenerieren waren. Beim Rückspiel in heimischer Halle wollen die Damen aber zeigen, dass dieses Spiel ein klarer Ausrutscher war und alles versuchen, weiter zu Hause ungeschlagen zu bleiben. 

Es spielten: Vogel, Hennig; Wonner, Rätsch, A. 3, Bernthold, Weber, C., Schwab 5, Fischer 2, Parpan, Rätsch, C. 1, Ludwig 2

Sonntag: HBC Nürnberg : TSV EBE Forst United 27:35 (13:16)

Das Rückspiel am Sonntag stand bereits um 13:00 Uhr auf Grund des Relegationsspiels der Herren auf dem Tableau.  Für diese Partie waren die Damen personell wieder besser aufgestellt, konnte man auf Verstärkung durch Bischoff, Köstner, Ursinus und Linhard setzen und auch Hofer kehrte in den Kader zurück. Parpan musste nach der Verletzung am Vortag aussetzen. 

Das Spiel startete jedoch nicht wirklich zu Gunsten der HBC Women. Im Gegensatz zum Hinspiel konnte man zwar selber viel schneller Torchancen kreieren, allerdings kam die Forst Ladies erstaunlich gut aus der nur kurzen Regeneration, waren spritziger und auch das fehlende Harz schien kein limitierender Faktor zu sein. Man merkte in der Abwehr die fehlende Absprache, stand man zum Teil zum ersten Mal neben seiner Nebenfrau und ein ums andere Mal konnte Forst zu einfach auf Außen abräumen oder war im 1 gegen 1 vorbei.  In der 17. Minute stand es 6:10 und Coach Weltzien nahm seine Auszeit. Und diese fruchtete auch. So kämpften sich die Damen bis auf ein 13:13 in der 27. Minute heran und kassierten kurz vor Schluss drei ärgerliche Gegentreffer zum Halbzeitstand von 13:16. 

In der zweiten Hälfte konnte Forst den Vorsprung zunächst durch die starken Lettl und Schweiger weiter ausbauen, (15:21) ehe die HBClerinnen nochmal aufdrehten. In dieser Phase waren es vor allem Wonner mit ihren heute hervorragenden Gegenstößen wie auch Ludwig, die die Damen noch im Spiel hielten. So glich man in der 43. Minute wieder zum 22:22 aus. Nur kurz schnupperten die Damen noch am Sieg, ehe Forst nochmal den Turbo zündete und sich wieder mit 6 Toren absetze (24:30, 55. Minute). Die Damen verpassten leider die Chance, nachdem sich immer wieder herangekämpft wurde, in Führung zu gehen und vielleicht sogar den Sieg zu holen. Die Partie endete 27:35 für Forst. 

Die HBC Women bedanken sich bei den Damen 2 und der A-Jugend, die immer wieder aushelfen und Löcher stopfen, die bei dieser Belastung einfach entstehen. Der Spielmodus der Play Offs ist für Amateure ohne medizinische Betreuung und fehlende Regeneration eine Tortur und fragwürdig in der Durchführung. So zollen die Damen Tribut und müssen das erste mal in dieser Saison Punkte in heimsicher Halle abgeben. 

Es spielten: Vogel, Hofer; Bischoff 1, Rätsch, A. 1, Wonner 6, Köstner 3, Bernthold, Weber, C. 6 (4/6), Schwab 2, Fischer 2, Rätsch, C. 2, Linhard 1, Ludwig 3