HBC Damen I : VfL Günzburg 27:27

HBC Damen I : VfL Günzburg 27:27

Am Samstag hatten die ersten Damen ihre weiteste Auswärtsfahrt zu den Gastgeberinnen des VfL Günzburg. Das Ziel war eindeutig – einen Sieg mit nach Hause zu bringen und die Niederlage von vor einer Woche wieder gut zu machen. 

Beide Mannschaften kannten sich von letzter Woche. Der HBC wusste, dass sie direkt wieder auf eine offensive 3:2:1 Abwehr stoßen werden und das Spiel sehr schnell wird, da Günzburg ein schnelles Rückzugsverhalten im Hinspiel gezeigt hat. Ab der ersten Minute führte der HBC mit einem Tor, somit hieß es für die Gastgeberinnen „lasset die Aufholjagd beginnen“. Mit einer sehr starken und lauten Tribüne im Rücken war das für den HBC nicht ganz einfach. Doch der HBC blendete die Fans vom VfL Günzburg aus und spielte konzentriert ihr Spiel. Ab der 20. Minute konnte der HBC die Führung auf 10:13 erweitern durch ein 7m Tor von Lubach. Diese Führung nahm der HBC mit in die Halbzeitpause (13:17).

Auch die zweite Halbzeit begann ähnlich: laute Fans des VfL Günzburg, motivierte Spielerinnen beider Mannschaften und die Führung blieb weiterhin beim HBC. Durch eine kompakte Abwehr und schnelles Spiel nach vorn, konnte Nürnberg sich auf eine Führung von fünf Toren absetzen. Fünf Tore Führung, fünf Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt. Doch dann verletzte sich Katzsch und man merkte der Mannschaft an, dass sie um ihre Kapitänin besorgt waren. 

Das Spiel fing langsam an zu schwanken. In der 40. Minute musste Wonner durch einer 2-Minuten Strafe das Feld verlassen, darauf folgte zusätzlich ein 7m Tor für die Gastgeberinnen (19:22). Auf der anderen Seite gab es auch eine Zeitstrafe somit wieder 5 gegen 5. Zurück in der Abwehr holte sich Gerner auch ein Päuschen auf der Bank ab und nun stand der HBC nur noch mit vier Spielerinnen auf dem Feld und ermöglichte so die Aufholjagd der Gastgeberinnen. Der VfL Günzburg nutzt die kurze, unkonzentrierte Phase des HBCs und glich in der 44 Minute aus (22:22). 

Tatsächlich kippte das Spiel und die Gastgeberinnen gingen mit einem Tor in Führung, daraufhin reagierte Trainer Gerner direkt und nahm eine Auszeit. In den letzten 14 Minuten heißt es nochmal alles geben und es war erneut eine Aufholjagd, nun jedoch seitens des HBCs. Die Uhr tickte, die Zeit rannte den Nürnbergerinnen davon. In der 51. Minuten glich Gerner auf 25:25 aus, doch dann: 2-Minuten Strafe Lubach, Verwarnung gegen Gerner alle standen nochmal unter Strom.

Es war die 58. Minute und es stand unentschieden, 26:26. Nur noch zwei Minuten zu spielen und der VfL Günzburg geht erneut mit einem Tor in Führung, doch Parpan nimmt sich in den letzten 10 Sekunden den Ball und wirft mit voller Überzeugung den Ball ins Tor. 

Das Spiel endete somit 27:27. Ein Sieg wäre verdient gewesen, jedoch zählt in Sachen Klassenerhalt jeder Punkt. 

Das Ziel, einen Sieg nach Hause zu bringen, wollen die Damen am Samstag, den 01. April in München (Riegerhofstr. 20 80686 München) beim SV Laim erreichen.

Für den HBC: 

Vogel, Hofer – Linhard, Schmitt, Wonner (5), Lubach (12/5), Simon, Katzsch (4), Fischer (1), Parpan (1), Rätsch, C. (2), Gerner (2)