HBC-Mädels bieten dem HC Erlangen lange Paroli

HBC-Mädels bieten dem HC Erlangen lange Paroli

wA-Jugend BayernligaHBC Nürnberg – HC Erlangen 32:39 (18:19)

Donnerstag, 19 Uhr – ein ungewöhnlicher Termin für unsere weibliche A-Jugend, um das nächste Saisonspiel zu bestreiten. Der Gegner an diesem 24.02.2022 sollte auch nicht irgendwer sein, sondern der große Top-Favorit auf die Meisterschaft und Jugendbundesligist HC Erlangen. Auf Nürnberger Seite musste leider auf drei wichtige Spielerinnen verzichtet werden, was den Kampfgeist jedoch nicht schmälern konnte. Die Einstellung der HBC-Mädels war also klar: irgendwie das Beste aus der Situation machen.

Zum Start hatte uns die Mannschaft des HCE allerdings sofort überrumpelt und ging nach drei Spielminuten schon 0:4 in Führung. Ein Spielbeginn, den wir uns so nicht wünschten, womit jedoch zu rechnen war. Folglich war noch mehr Fokus und Einsatz gefordert, um diesen Rückstand aufholen zu können. Das gelang uns erfreulicherweise auch und Anne konnte den Anschlusstreffer zum 4:5 nach sieben Minuten Spielzeit erzielen. Von da an sahen unsere Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Im Angriff spielten unsere Nürnbergerinnen geschickt ihre Mitspielerinnen frei und konnten über Ronjas Treffer schließlich nach 17 Minuten erstmals in Führung gehen (10:9). Eine nicht unverdiente Führung, auch wenn sie überraschend war, denn die Abwehr stand besser und zwang die Erlanger vermehrt zu Rückraumwürfen, vorne funktionierten unsere Kombinationen und die 7m-Würfe waren für die gegnerische Torhüterin nicht haltbar. Der letzte Treffer der ersten Halbzeit gehörte jedoch dem Drittliga-Nachwuchs der Erlanger und somit ging es mit einem respektablen, ansehnlichen 18:19
in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit sah es jedoch leider anders aus. Der Input des Trainerteams war deutlich: hellwach nach Wiederanpfiff sein, weiter auf diese Art kämpfen und Alles geben für diese zweiten 30 Minuten. Zuerst wirkte unser Spiel relativ stabil und uns gelang nach nur 98
Sekunden der Ausgleichstreffer durch Hanna zum 20:20. Doch von nun an zeigte sich die bessere Kondition und die starke individuelle Klasse der HCE-Jugend, sie spielten abgeklärter als unsere Jugend es tat. Die Konsequenz bekam man dann nach fast 42 Minuten deutlich vor Augen geführt, als es plötzlich 21:29 stand. Alle Bemühungen, diese Differenz wieder etwas zu verringern, sind unseren Mädels schlussendlich nicht mehr gelungen. Nach 60 Minuten hieß es dann 32:39, Sieg für den HC Erlangen.

Was lässt sich nun also als Fazit aus diesem Spiel ziehen? Bemerkenswert ist defintiv, zu was unsere weibliche A-Jugend schon alles fähig ist. Die lange erzwungene Corona-Pause hat unserer Mannschaft viel zugemutet, die Vorbereitung wurde uns um einiges erschwert. Schon die letzten Spiele zeigten, wie sehr diese Mannschaft brennt und sich von dem ganzen „Drumherum“ nicht unterkriegen lässt. 32 Tore gegen ein Jugendbundesliga-Team erzielt man nicht mal einfach so. An dieser Stelle ein großes Lob an die Trainer und unsere Mädels für die wöchentlich sehr starke Arbeit!

Für den HBC spielten:

Jasmin Hennig (TW), Leonie Naser (TW), Luna Neuwerth (1), Ronja Linhard (8/2), Marika Becker, Anne Bernthold (6), Lena Baier (2), Sophia Lehnert (2), Nora Schöpe, Aileen Jäger (3), Johanna Wormser (2), Hanna Himmler (8/1)

Teamverantwortliche: Alex, Claus, Doris,