HBC Nürnberg siegt in torreichem Spiel gegen die HSG Fichtelgebirge

HBC Nürnberg siegt in torreichem Spiel gegen die HSG Fichtelgebirge

Nach einer schwachen ersten Halbzeit können die HBC-Men in der zweiten Halbzeit das Spiel für sich entscheiden 45:33 (22:21)

Nach einem spielfreien Wochenende stand für die Herren 1 die nächste Ligapartie gegen die HSG Fichtelgebirge an. Die Gäste aus dem bayerischen Norden rangieren derzeit auf Platz 10 mit 4:12 Punkten, wohingegen der HBC auf dem dritten Tabellenplatz mit 12:4 Punkten zu finden ist.

Coach Mittag hatte zwei Wochen Zeit, die Mannschaft auf das Heimspiel einzustellen. Er predigte dabei gebetsmühlenartig, dass es wichtig sei, den Gegner trotz der Tabellensituation nicht zu unterschätzen.

Leider schien es so, als hätten die Spieler des HBC genau dies in der ersten Halbzeit vergessen. Die Abwehr stand nicht wie gewohnt, die Leidenschaft und der Einsatz den letzten Meter zu gehen, um den Gegner zu verteidigen, fehlte. Fichtelgebirge, allen voran der groß gewachsene Rückraum, nutze dies im Minutentakt eiskalt aus und kam mit freien Würfen aus 9-10 Metern Entfernung immer wieder zum Torerfolg.

Dass es letztendlich mit einem 1-Tore-Vorsprung in die Halbzeit ging, ist der überfallartigen Reaktion der Heimmannschaft auf die Gegentreffer zu verdanken:
Da ihr immer ein Gegentreffer vorausgeht, sollte die schnelle Mitte normalerweise nicht das Mittel der Wahl sein, um selbst Tore zu erzielen. Allerdings schien es in dieser abwehrlosen, ersten Hälfte die einzige Möglichkeit zu sein, mit Tempospiel Tore zu erzielen. Initiiert von einem gut aufgelegten Marco Strauß konnten immer wieder einfache und schnelle Tore über Außen oder den Kreis erzielt werden.
Der Spielstand von 22:21 könnte auch ein Endergebnis sein, war in diesem Spiel allerdings das Halbzeitstand.

In der Halbzeitansprache appellierte Coach Mittag daran, dass es nicht der Anspruch des Teams sein kann, eine derartige Abwehrleistung abzuliefern. Es gehe jetzt aber in erster Linie darum, die zwei Punkte irgendwie in Nürnberg zu behalten.

Dieser Appell schien zu fruchten, denn plötzlich begannen die HBCler in der Abwehr als Kollektiv zu arbeiten und dabei trotzdem eine effektive Angriffsleistung beizubehalten. So konnte das Team innerhalb von zwölf Minuten einen 8 Tore Vorsprung herausspielen (32:24, 42. Spielminute). Dieser Vorsprung sollte auch trotz der roten Karte von Abwehr-Mittelblocker Eric Wein und der Manndeckung gegen Strippenzieher Florian Murrmann weiter ausgebaut werden.
Die Breite des Nürnberger Kaders zeigte sich einmal mehr durch zehn verschiedene Torschützen.

Letztendlich wurde das Spiel mit 45:33 gewonnen. Trotz der guten zweiten Hälfte, sollte dieses Spiel der Mannschaft als Fingerzeig dienen, dass in dieser Liga immer eine 100% Leistung erforderlich ist, um einen Sieg einzufahren.

Dies gilt es auch beim schweren Auswärtsspiel nächsten Samstag (10. Dezember 2022 um 20 Uhr) in Sulzbach beherzigen. Die Herren 1 des HBC Nürnberg freuen sich wie immer über jede Unterstützung und bedanken sich auch für den Support an diesem Wochenende!

Es spielten:

Harenberg (TW), Reichel (TW), Kurtzius (1), Grüger, Schlosser (2), Stellmacher (1), Fischer (4), Nerreter (4), Strauß (8), Couto (9/4), Murrmann M. (5), Murrmann F. (7), Wein (4), Längst