Kaffeefahrt bleibt unbelohnt

Kaffeefahrt bleibt unbelohnt

TSV Vaterstetten : HBC Nürnberg 34:27 (14:12) – HBC Woman weiter sieglos in den Play Downs

Am Sonntag ging es für die Damen aus Nürnberg zum TSV Vaterstetten. Nachdem die Nürnbergerinnen schon als Absteiger feststehen, bestand für Vaterstetten bei einem Sieg, zumindest rein rechnerisch noch die Chance auf den Klassenerhalt. 

Coach Gerner forderte, auch wenn es um nichts mehr ging, doch wenigstens sich selber zu belohnen, ein gutes Spiel zu liefern und zu zeigen, dass das Training fruchtet, und die lange Fahrt am Sonntag Mittag nicht unbelohnt bleiben sollte. 

Und die HBC Woman starteten gut in die Partie, vor allem wieder Caro Schmitt und Lea Rupp setzen sich immer wieder erfolgreich durch und so stand es Mitte der ersten Hälfte 7:9 für die Gäste. Doch klappt es vorne mal, scheint es in der Abwehr dafür nicht mehr so gut zu funktionieren. Vor allem der Mittelblock war an diesem Sonntag in Absprache und Anpacken nicht präsent genug und auch das körperbetonte Durchbruchspiel über Kristin Wimmer konnte einfach nicht unterbunden werden. 

So ließen sich die Gastgeberinnen einfach nicht abschütteln und gingen durch einen 4:0 Lauf zum Ende der 1. Halbzeit selbst mit 11:10 (26. Minute) in Führung. Kurz vor Halbzeitpause wurde dieser Vorsprung noch auf 14:12 erhöht, wobei die Fans eine an sich ausgeglichene Partie zu sehen bekamen. 

Die Coaches Gerner und Rößl appellierten an den Kampfgeist, man solle doch endlich dem Tempospiel entgegen treten und dieses unterbinden, agieren statt reagieren. Im Angriff wurden ja zum Teil die richtigen Lösungen gefunden, jetzt galt es die Abwehr auch noch in die Spur zu bringen. 

Dies sollte dann in der 2. Hälfte über eine 4 + 2 Abwehr versucht werden, welche sowohl in den Spielen gegen Haunstetten und auch gegen Laim zum Teil sehr gut funktioniert hat. Doch auch wenn die Gastgeberinnen spielerisch kaum bis keine Lösung fanden, reichte ein einfaches schnelles Durchstoßen, denn die bemängelte  Körperlichkeit wurde dann doch in der Kabine gelassen.

Ganz abschütteln lies man sich aber nicht, im Angriff konnten selber sehenswerte Durchbrüche erspielt werden und endlich wurden diese bei Foul auch wieder mit 7m belohnt. So schaffte man es bis in der 50. Minute auf 25:23 zu verkürzen und man schöpfte Hoffnung für die letzten 10 Minuten. Sollte wirklich dem HBC auch mal der Lucky Punch gelingen? Der den  Gastgeberinnen im Hinspiel gelang? Nein, ein erneuter 3:0 Lauf und das darauffolgende Schleifen lassen besiegelte die Niederlage und vielleicht fiel diese am Ende mit -7 etwas zu hoch aus und endete 34:27. 

Zum letzten Heimspiel der Saison kommt nochmal der TSV Haunstetten II der in der Tabelle nur einen Platz vor den HBC Woman liegt. Die Damen freuen sich zum letzten Heimspiel in der Bayernliga viele Fans begrüßen zu dürfen, dieses findet Samstag um 17:30 Uhr in der Ludwig-Uhland-Halle statt. 

Es spielten: Hoffmann, Vogel; Linhard 1, Schmitt 2, Rupp 6, Lehnert 1, Weber 8 (7/7), Czöppan, Katzsch 3, Köstner 1, Spychala 2, Rätsch A. 3, Rätsch C., Phillipp