Kampfgeist zahlt sich aus!

Kampfgeist zahlt sich aus!

HBC Nürnberg : HG Zirndorf 30:23

Viel fehlt den Nürnbergerinnen nicht mehr zum Klassenerhalt in Bayerns höchster Spielklasse. Jedoch wartete am Samstag kein leichtes Los auf sie. Mit gerade einmal drei Niederlagen war die HG Zirndorf bisher durch die Saison gekommen – sehr souverän in Anbetracht der vielen Widrigkeiten der zweiten Corona-Saison. Die Rollen war vor Spielbeginn eigentlich klar verteilt: Tabellenerster gegen Underdog. Jedoch sind die HBC Damen vor allem für ihre Heimstärke bekannt und konnten sie auch diesmal unter Beweis stellen.

Das Spiel startete mit vorsichtigem Rantasten auf beiden Seiten. Die ersten beiden Angriffe blieben jeweils ohne Torerfolg, der erste Treffer gelang Herklotz und sicherte somit die Führung für Zirndorf. Es blieb jedoch die einzige Führung im ganzen Spiel, denn scheinbar reichte der eine Treffer, um die HBCler zu wecken und sie schalteten auf Turbo um. Die Geschwindigkeit, die Nürnberg nun an den Tag legte sorgte in den ersten zehn Minuten für Furore: fünf gegebene 7m, zwei Verwarnungen, ein
Time-Out und eine Disqualifikation prägten die Auftaktphase. Bis zum Pausentee arbeiteten die Weltzien-Damen wieder langsamer, aber konzentriert, spielten sich schöne Chancen heraus und konnten auf zwischenzeitlich fünf Tore davonziehen. Eine abermals sehr stark aufgelegte Nathalie Vogel hielt ihren Kasten sauber und heizte die Akteure vor ihr weiter an. Mit 14:12 verabschiedete man sich in die Kabinen.

“Nicht in den Verwaltungs-Modus fallen” – so lautete das Credo der Halbzeitansprache. Man wolle wieder über Tempo kommen und es ausnutzen, dass den Gästen aus Fürth eine englische Woche in
den Beinen steckte. Laufen ohne Ball, kreuzen, weiterspielen – dann würden sich die Lücken von ganz alleine öffnen, die es zu nutzen galt. “Mädels, das wird jetzt nochmal ein Kampf” schwor Weltzien seine Schützlinge für die kommenden dreißig Minuten ein.

Und diesem stellten sich die HBCler. Trotz vieler verschenkter Bälle – teils direkt in die Hände der Abwehrspielerinnen – gaben die Damen aus Nürnberg nicht auf. Die üblichen “schlechten zehn Minuten” der Gastgeberinnen fielen diesmal deutlich kürzer aus und es gelang ihnen selbst Lösungen für ihr Spiel und die ihnen gestellten Aufgaben zu finden. Die Abwehr des HBC – selten das Problem – stand wie eine Wand. Im Angriff sorgte die mittlerweile standardmäßige Manndeckung gegen Schwab dieses Mal nur kurz für Verwirrung. Den somit gewonnenen Raum nutzten vor allem Bischoff und Fischer, die teils ohne gegnerische Berührung einnetzen konnten. Bis auf zwei Tore schafften es die Zirndorferinnen ran, vor allem durch Knapp und Hirschmann, die ihr Team weiter im Spiel hielten. Doch beim HBC schien der Knoten geplatzt, es gelangen sogar die langen Tempogegenstoßpässe, die sooft von Coach Weltzien gefordert wurden. Sodass am Ende ein verdientes, neongrünes 30:23 von der Anzeigetafel strahlte.

Mit diesem Sieg machen die HBC Damen einen weiteren Schritt in die richtige Richtung – gilt es doch unter den ersten vier Teams zu bleiben, die Play-Up Runde zu erreichen und sich somit den Klassenerhalt zu sichern.

Kommendes Wochenende steht das letzte Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenschlusslicht in Bayreuth an. Anpfiff ist am Samstag, 02.04., um 19:30 Uhr in der Sporthalle Ost, Äußere Badstr. 26 in 95448 Bayreuth. Die Nürnbergerinnen freuen sich auf Unterstützung!

Für den HBC:
Vogel, Hennig; Wonner (6), Rätsch, A., Katzsch (2), Köstner, Hürland, Weber, C. (10/6), Schwab, M.(3), Fischer (3), Parpan (2), Weber, M., Rätsch, C. (1), Bischoff (3)