Keine sieben fetten Jahre, aber sieben Siege in Serie

Keine sieben fetten Jahre, aber sieben Siege in Serie

Vöhringen – ein weiteres Kapitel in den schon unheimlichen, aber nicht unerklärlichen X-Files der HBC-wA-Jugend

Samstag, 28. Januar 2023

SC Vöhringen 1893 – HBC Nürnberg 25:31 (12:13)

Völlig klar war, dass es bei unserer Reise nach Bayerisch Schwaben in die Region Unteres Illertal nicht leicht werden würde. Dass die Vöhringer abseits der Platte freundliche und nette Gastgeber sein würden, aber auf der Platte nichts zu verschenken hatten, wurde sehr schnell sichtbar. 

Unsere zehn Young Ladies waren in den ersten dreißig Minuten nämlich noch nicht so richtig angekommen, taten sich schwer mit dem Harz, wobei das auch für viele Spielerinnen der Gastgeber zutraf, so dass das als Entschuldigung nicht taugt, wohl aber als Beschreibung speziell der ersten Halbzeit. Denn so manche gutgedachten, cleveren Anspiele an den Kreis oder schnelle weitee Pässe nach vorne beim Gegenstoß wollten oft nicht dort ankommen, wo sie hin sollten. So nahm es nicht wunder, dass bis zur 8. Minute die Hausherrinnen mit 4:1 führten, ehe sich unsere HBC´lerinnen in einem kleinen Kraftakt zum 4:4 in der 11. Minute herankämpften und sogar die zwischenzeitliche 4:5 – Führung in der 12. Minute erzielten. Aber immer wieder gelangen den Schwäbinnen ihrerseits feine Anspiele an den Kreis oder Durchbrüche durch anfangs noch zu große Lücken in unserer Abwehr, so dass sie wieder auf 7:5, 9:7 und 11:9 (19. Minute) davonzogen. Der HBC-Motor stotterte ordentlich und hatte Glück, dass die Vöhringerinnen diese Schwächephase nicht deutlicher ausnutzten. Im Gegenteil – bis zur 26. Minute gelang den Gegnerinnen kein Treffer mehr, während unsere Mädels in diesen sieben Minuten zumindest zwei Treffer zum 11:11-Ausgleich verbuchen konnten. Nach der erneuten Führung der Heimmannschaft antworteten unsere Blaugrünen mit der 12:13-Führung, mit der es auch in die Pause ging. Nach dem stockenden Beginn immerhin ein erfreuliches und psychologisch wichtiges Ergebnis.

Dieses Momentum nahm unsere Mannschaft in die zweite Hälfte mit, erwischte den besseren Start und weitete den Abstand trotz zweier vergebener Großchancen auf 16:20 in der 39. Minute aus. Die Nürnbergerinnen waren nun viel präsenter, in der Abwehr aggressiver und bei ihren Angriffen konsequenter in der Chancenverwertung. Vöhringen hielt dagegen, leistete Widerstand, aber konnte die drei bis vier Tore Rückstand nicht aufholen. 18:22 stand es in der 44. Minute für den HBC, 20:24 in der 49. und 22:26 in der 53. Minute. Und mit jeder Minute wurden unsere Mädels sicherer und souveräner. Das 22:27 in der 54. Minute besiegelte den Sieg des HBC vorzeitig, nun ließen sich die Fränkinnen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Am Ende stand ein verdienter, wenngleich etwas zu hoher 25:31-Auswärtssieg.

Die Freude war riesengroß, die Trainer und die Spielerinnen waren überwältigt, die mitgereisten Fans feierten. Auch die gewiss nicht einfache Aufgabe in Vöhringen wurde bravourös gemeistert, und mit dem siebten Sieg in Folge haben die Mädels ein ganz dickes Ausrufezeichen gesetzt! Ein ganz großer Dank gebührt unseren Trainer:innen Alex, Doris und Claus, die diesen Erfolg mit sportlichem Know How, wahnsinnig viel Geduld gerade nach den Auftaktniederlagen, Einfühlungsvermögen, Herzblut und Leidenschaft wahr gemacht haben.

Für Nürnberg, für den HBC spielten:

Jasmin Hennig (TW) – Paula Streicher (4), Ronja Linhard (11/2), Marika Becker, Anika Würsig, Anne Bernthold (3), Sophie Papenfuß (5), Samira Ullinger (3), Johanna Wormser (3), Vanessa Ursinus (2)

Trainerteam des HBC:

Alexandra Bernthold, Claus Prottengeier, Doris Renelt

Bericht: Reiner Hennig