Knappe Niederlage im Derby gegen den Tabellenersten HC Erlangen III

Knappe Niederlage im Derby gegen den Tabellenersten HC Erlangen III

In einem spannenden Spiel verliert der HBC Nürnberg auswärts mit 32:30 (16:18)

Nach der Faschingspause (zwei Wochen spielfrei) bestritt der HBC Nürnberg in Erlangen das Spiel gegen den Tabellenersten. Die Mannschaft aus Erlangen hat bis jetzt lediglich zwei Niederlagen – eine davon aus dem Hinspiel in Nürnberg.

Der Handball Club Nürnberg erwischt den besseren Start und ist nach zehn Minuten mit vier Toren in Führung (5:9). Der Abwehrverbund arbeitete konzentriert und im Angriff konnten vor allem durch Durchbrüche einfache Tore erzielt werden.

Doch der HC Erlangen konnte die Führung verkleinern, sodass sich HBC Coach Stefan Mittag genötigt sah, nach 13 Minuten eine Auszeit zu legen. Auch wenn Erlangen dem HBC auf den Fersen blieb, gelang es ihnen nicht auszugleichen. Mit zwei verworfenen 7-Metern durch den HBC gelang es dem Erlangen, einige Minuten vor der Halbzeit auszugleichen. Die Spieler des HBC Nürnberg kämpften sich bis zur Pausensirene einen Vorsprung von zwei Toren zurück (16:18).

Wie auch in der ersten Halbzeit erwischte der HBC den besseren Start und war für die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit mit vier Toren in Führung (20:24). Ab der 40. Spielminute wirkte die Nürnberger Mannschaft, die das ganze Spiel wenig gewechselt hatte, zunehmend müder und unkonzentrierter. Dem dritten Team aus Erlangen gelang es, die Führung zu drehen und in der 51. Minute selbst mit 4 Toren Vorsprung in Führung zu kommen (31:27).

Eine Auszeit für den HBC-Nürnberg und das Aufbäumen in den letzten Minuten bleiben ohne Erfolg, am Ende verliert der HBC Nürnberg gegen den HC Erlangen III knapp mit 32:30.

In einem spannenden Spiel zeigt der HBC Nürnberg, dass er einen attraktiven Handball spielen kann. Ohne die zwei schlechten Phasen in der Mitte der jeweiligen Halbzeiten wäre ein Sieg für den HBC verdient gewesen.

Nach diesem Spieltag rutscht der HBC Nürnberg auf den fünften Tabellenplatz ab. Am Samstag, den 11.03.23 geht es um 18:00 in Schönwald gegen den HSV Hochfranken.

Es spielten:

Harenberg (TW), Reichel (TW), Kurtzius, Merk, Grüger, Schlosser (1), Stellmacher, Strauß (2) Couto (8/1), Murrmann M., Murrmann F. (4), Mittag (4/3), Wein (4), Längst (7)