LESESTOFF ZUM RÜCKRUNDENAUFTAKT

LESESTOFF ZUM RÜCKRUNDENAUFTAKT

HBC MEN

Der Aufsteiger HBC Nürnberg überrascht die Landesliga und startet mit nur drei Niederlagen auf dem dritten Platz in die Rückrunde

Nach den zwei deutlichen Siegen in der Relegation für die Landesliga gegen die HG Zirndorf im Mai 2022 ging es für die erste Männermannschaft des HBC Nürnberg in eine anstrengende Saisonvorbereitung. Im September begann für die Mannschaft die erste Saison in 

Landesliga Bayern (Staffel Nord).

Gleich im ersten Spiel gegen den ASV Cham wurde deutlich, was es bedeutet in der Landesliga zu spielen: Lange Anfahrten zu den Auswärtsspielen, volle Hallen und Mannschaften, die mit Harz spielen. In Cham konnte die junge Mannschaft um den Ex-Bundesligacoach Stefan Mittag lange mithalten, am Schluss reichte es aber nicht und die Ladeliga-erfahrenen Chamer verhindern den ersten Landesligasieg für den HBC Nürnberg knapp (29:26).

In den nächsten vier Spielen gelingt den Nürnbergern das, womit vermutlich selbst wohlgewonnene Stimmen nicht gerechnet hatten: Der HBC Nürnberg gewann die nächsten vier Spiele (TV Marktsteft, SG Helmbrechts/Münchberg, HC Erlangen & HSV Hochfranken) deutlich.

Vor allem über den deutlichen Sieg im Derby gegen den sich mittlerweile auf dem ersten Tabellenplatz befindenden HC Erlangen freuten sich Spieler und Fans.

Im nächsten Lokalderby gegen die HSG Lauf/Heroldsberg musste die Mannschaft Federn lassen: Gegen eine starke Laufer Mannschaft hatte der HBC keine Chance und verliert mit 24:19.

Aber auch von dieser Niederlage lässt sich die Mannschaft nicht aus der Fassung bringen und schafft es, die nächsten drei Spiele in Folge zu gewinnen (TV 1861 Erlangen-Bruck, SG Regensburg, HSG Fichtelgebirge). Laut Trainer Stefan Mittag war das Spiel in Regensburg das „mit Abstand beste Spiel in der bisherigen Saison. Chapeau was die Mannschaft auswärts geleistet hat“.

In der Adventszeit scheitert der HBC Nürnberg beim (zum Zeitpunkt des Spiels) Tabellenletzten HC Sulzbach Rosenberg. Obwohl der HBC 10 Minuten vor Schluss noch in Führung war, konnte die Sulzbacher Mannschaft am Ende dem HBC zwei Punkte klauen. Nach dieser ärgerlichen Niederlage konnte der Handball Club Nürnberg im letzten Spiel mit einem deutlichen Sieg gegen HaSpo Bayreuth ein Zeichen setzten und die Hinrunde beenden. Die Spieler konnten zusammen mit den Spielerinnen der Damenmannschaft in der Schanzenbrauerei und danach im Tanzlokal HINZ X KUNZ (beides Sponsoren des HBC) die Weihnachtsfeier genießen.

Nach den elf Spielen der Hinrunde kann die Mannschaft des HBC Nürnberg sehr zufrieden sein: Acht Siege und nur drei Niederlagen ist eine gute Leistung für einen Aufsteiger in die Landesliga. Mit durchschnittlich 32 Toren pro Spiel ist der HBC der torgefährlichste Angriff der Liga, mit 25 Gegentoren pro Spiel die zweitbeste Abwehr.
In die Rückrunde starten die Nürnberg auf dem dritten Tabellenplatz. Nur der HC Erlangen (erster Platz) und die HSG Lauf/Heroldsberg (zweiter Platz) befinden sich vor ihnen.

Doch der HBC wird verfolgt: Auf den nächsten Tabellenplätzen lauert die SG Regensburg und die SG Helmbrechts/Münchberg (ein bzw. zwei Punkte Abstand).

Nach einer anstrengenden Hinrunde waren die Spieler froh, über die Feiertag etwas Ruhe zu haben. Doch mit dem neuen Jahr hat auch das Training wieder begonnen. In Trainingsspielen gegen die Bayernligamannschaft aus Roßtal wurde sich auf die nächsten Spiele vorbereitet.

Am Samstag den 21.01.23 geht es auswärts in Bayreuth um die nächsten Punkte. Das erste Heimspiel im neuen Jahr ist am 28.01.23 gegen den ASV Cham. Um 20:00 Uhr hat der HBC Nürnberg in der Halle Röthenbach Ost (Am Röthenbacher Landgraben 65, 90451 Nürnberg) eine offene Rechnung für die Niederlage im Hinspiel zu begleichen.

Die Spieler des HBC Nürnbergs hoffen auch in der Rückrunde auf lautstarke Unterstützung durch die Fans.