Lieber spät als nie – ein kleiner Nachtrag zur Niederlage der HBC Damen II gegen TSV 46 Nürnberg

Lieber spät als nie – ein kleiner Nachtrag zur Niederlage der HBC Damen II gegen TSV 46 Nürnberg

Personell etwas geschwächt traten die Damen II des HBC’s am 16.03.2022 gegen TSV 46 Nürnberg an. Dank der Unterstützung einiger Jugendspielerinnen des HBC’s (insgesamt 8 von 14 Spielerinnen) konnten wir mit voll besetzter Bank die Halle betreten. Die Motivation war groß, der nächste Sieg in den Köpfen bereits greifbar. Beim Aufwärmen war die Stimmung top und so startete die erste 7 angespornt in die Partie.

Doch leider funktionierte an dem Tag nichts so wie es sollte. Es war uns relativ schnell klar, dass dies kein einfaches Spiel gegen die Damen des TSV wird. Bereits zu Beginn war es ein Kopf an Kopf Rennen, keine der beiden Mannschaften konnte sich direkt absetzen. Die Damen des HBC‘s hinkten den TSVlerinnen immer ein wenig hinterher und konnten keinen Ausgleich erzielen.

Die Angriffe langsam, begleitet von vielen technischen Fehlern die zu Konterchancen der Gegner führten, es gelangen einfach keine ordentlichen Torabschlüsse beim HBC. Ohne die Unterstützung der Jugendspielerinnen wäre der Abstand noch gravierender gewesen. Besonders hervorzuheben
sind die starken Leistungen (auch bei freien Würfen aufs Tor) von unserer Keeperin Jasmin Hennig, sowie die erfolgreichen Abschlüsse vorne durch Celine Hertel. Ohne die beiden hätte es zur Halbzeit weitaus schlechter für die HBClerinnen stehen können (Halbzeitstand 10:13 für TSV 46).

Dementsprechend fiel die Halbzeitansprache beim HBC auch aus. Nach deutlichen Worten war die Motivation wieder vollends da und die HBC-Mädels wollten aufholen und den Sieg nach Hause fahren!

Die Ansprache, sowie eine Abwehr Umstellung von 6:0 auf 5:1 seitens HBC zeigte Wirkung und so schafften sie es auch in der 38. Minute wieder den Anschluss auf 1 Tor Unterschied zu holen. Leider war dies nicht von langer Dauer. Durch eine 4-Tore-Folge der TSVlerinnen konnten sie sich den
Vorsprung, den sie seit Beginn der Partie hatten, wieder ausbauen. Unsere Damen II verfielen wieder in die alten Muster aus der 1. Halbzeit und ließen die Gegner nach kurzer Zeit und nur einem weiteren Tor nochmal 3 Tore in Folge werfen.

Dieser wohlverdiente Vorsprung der TSV 46 Damen führte letzten Endes auch zum Endstand 18:25 für 46.

Was kann man nun als Fazit daraus ziehen? Um ehrlich zu sein gibt es dazu nicht mehr viel zu sagen. Vorne wie auch hinten lief nicht wirklich viel, die Mannschaftsleistung hat durch die Bank durch zu wünschen übriggelassen (außer Jasmin und Celine die hier nochmals hervorgehoben werden dürfen) und birgt noch einiges Verbesserungspotential.

Nichts desto trotz heißt es nun für das nächste Spiel wieder Kopf hoch, aufrappeln, Motivation sammeln und beim nächsten Spiel gegen die Roßtaler Damen Vollgas geben, um den nächsten Sieg einzufahren!

Für den HBC spielten: Beate Lorenz 2, Hanna Himmler 4, Vanessa Ursinus 1, Kim-Laura Bischoff 1, Ronja Linhard 1, Julia Köstner 1, Celine Hertel 7 (4/4), Anne Bernthold 1