Männer des HBC Nürnberg spielen nächste Saison in der Bayernliga!!!

Männer des HBC Nürnberg spielen nächste Saison in der Bayernliga!!!

Der HBC Nürnberg gewinnt deutlich sein letztes Saisonspiel gegen den  HC Sulzbach-Rosenberg (38:25, Halbzeitstand 20:8) und steigt überraschend in die Bayernliga auf

Vergangenen Sonntag ging es in der heimischen Halle Röthenbach-Ost zum letzten Spieltag in der Landesliga Nord der Saison 2022/2023. Durch das überraschende Remis der HSG Lauf/Heroldsberg den TV 1861 Erlangen-Bruck II am vorherigen Wochenende hatte der HBC Nürnberg die Chance, mit einem Sieg aus eigener Kraft den zweiten Tabellenplatz zu erreichen und direkt in die Bayernliga aufzusteigen.

Schon vor dem Spiel geizte Stefan Mittag nicht mit Superlativen. Er verkündete: “Heute ist ein Tag, um Geschichte zu schreiben…”. Und die Fans und die Mannschaft waren bereit, Geschichte zu schreiben. Nach dem Sieg der ersten Damenmannschaft gegen die HSG Pleichach am Vortrag und dem Sieg der A-Jugend in der ersten Runde der Bayernliga Quali, unmittelbar vor dem Spiel gegen den HC Sulzbach-Rosenberg, war die ganze Halle voller Vorfreude auf einen gelungenen Saisonabschluss.

Ab der ersten Spielminute machte der HBC Nürnberg klar, dass er dieses Spiel gewinnen will und sich bereit fühlt, in die Bayernliga aufzusteigen. Die Vorgabe vom Coach war, alle 10 Minuten den Vorsprung um ein Tor mehr auszubauen. Dieses Ziel wurde weit Übertroffen. Nach der ersten Viertelstunde war der HBC Nürnberg bereits mit sieben Toren in Führung (13:6). Bis zur Halbzeit wurde diese Führung auf einen komfortablen Vorsprung von 20:8 weiter ausgebaut.

In der zweiten Halbzeit änderte sich an der Überlegenheit des HBC Nürnberg nichts – der Vorsprung blieb quasi gleich groß. Zwei Minuten vor Spielende nahm Coach Mittag seine Auszeit der Saison: “Ich habe eine Auszeit genommen, einfach um mich bei den Jungs zu bedanken, was sie bisher geleistet haben und dass sie einem Verrückten, wie mir, folgen. Aber außer, dass mir die Tränen gelaufen sind, konnte ich nicht mehr viel reden”. In den letzten zwei Spielminuten wurde auf der Bank und auf den Rängen schon gefeiert, mit Abpfiff des Spiels, Endstand von 38:25, war dann kein Halten mehr.

Mit den Fans wurde ausführlich gefeiert, erst in und vor der Halle mit dem leckeren #Siegesschanze von der Schanzenbrauerei, danach ging es im HINZxKUNZ KneipenKlub bis in die späte Nacht weiter.

Mit diesem Spiel beendet der HBC Nürnberg seine erste Saison in der Landesliga auf dem zweiten Tabellenplatz. Im Durchschnitt wurden pro Spiel fast 32 Tore erzielt. Der HBC Nürnberg hat damit den torstärksten Angriff der Liga. Top-Torjäger Tiago Couto befindet sich zum Saisonende auf dem fünften Platz der Torschützenliste der Liga. Pro Spiel waren im Durchschnitt 25 Gegentore im eigenen Tor zu verbuchen, nur der Tabellennachbar HSG Lauf/Heroldsberg hat eine bessere Abwehr in der Liga.

Durch einen Verzicht der HSG Dietmannsried auf eine Teilnahme an der Relegation für die Bayernliga bleibt dem HBC Nürnberg dieses Jahr die Relegationsrunde erspart. Nach dem Aufstieg letztes Jahr in die Landesliga, ist in diesem Jahr, 357 Tage später, dem HBC der Durchmarsch in die Bayernliga gelungen. Für Stefan Mittag ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen: Seit 1991 steht jetzt erstmal wieder eine Nürnberger Männerhandballmannschaft in der Bayernliga.

Die Mannschaft des HBC Nürnberg freut sich unglaublich über die Chance, die nächste Saison in der Bayernliga spielen zu dürfen. Es wird sicher einige Tage und Wochen brauchen, bis alle Spieler und Trainer den Aufstieg vollständig verarbeitet und realisiert haben.

Die Mannschaft bedankt sich bei Unterstützer*innen jeder Art, ob auf dem Feld, im Training, bei den Spieltagen oder in den Vereinen. 

Wir werden uns bald schon auf die nächste Saison vorbereiten und freuen uns darauf, euch nächste Saison spannenden Handball bieten zu können.

Es spielten: 

Harenberg (TW), Reichel (TW), Kurtzius (1), Grüger (1), Schlosser (3), Weltzien (1), Merk (3), Stellmacher (1), Couto (7), M. Murrmann, F. Murrmann (2), Mittag (10/5), Wein (5), Längst (4)

Fotos: Sport-/Pressefoto Wolfgang Zink / WoZi