Nürnbergerinnen wirbeln Wendelstein wild durcheinander

Nürnbergerinnen wirbeln Wendelstein wild durcheinander

HBC-Mädels sammeln mit klarem Sieg zwei weitere Punkte 

Mittwoch, 07. Dezember 2022

HBC Nürnberg – TSV Wendelstein 33:13 (14:1)

Mitten unter der Woche mussten die Nachwuchsdamen des HBC und des TSV Wendelstein ihr Spiel austragen – keine leichten Voraussetzungen für beide Seiten nach einem langen Schul-, Uni- oder Arbeitstag.

Entsprechend gemächlich ging es in der ersten Hälfte mit eher gedrosseltem Tempo zur Sache, allerdings waren unsere Blaugrünen doch sehr viel schneller in der Partie angekommen als die Gäste, die in den ersten dreißig Minuten überhaupt nicht ins Spiel fanden. Immer wieder klauten unsere Mädels Passzuspiele der Wendelsteinerinnen und verwandelten ihre Gegenstöße in Treffer. Unsere HBC-Ballerinas waren körperlich robuster, beweglicher und gieriger, die Nürnberger Abwehr ließ erfreulich humorlos kein Durchkommen zu, blockte die Würfe der TSV´lerinnen oder Jasmin im Tor parierte. Vorne verwandelten Samira, Vanessa, Ronja und ihre Teammates fast ein bisschen zu leicht nach Belieben. Sehenswert in der 10. Minute Ronjas durch ein Rempeln unbeabsichtigter „Diver“ nach einem Gegenstoß, den Jürgen Klinsmann im Fußball nicht besser hinbekommen hätte. In der 12. Minute dann verkürzten die Gäste durch Leni Wahl auf 1:7 und hatten kurz danach Pech, als Paulina Szabos harter Wurf gegen den Pfosten des HBC-Gehäuses klatschte. Das war´s dann aber auch, und beide Mannschaften gönnten sich zwischen der 12. Und der 19. Minute ein torloses Intermezzo mit einem Festival aus Fehlpässen und technischen Fehlern. Es fehlten nur noch Plätzchen, Glühwein und ein gemeinsames Weihnachtssingen, so friedlich einvernehmlich ging es auf der Platte zu. Grund genug für Claus, eine Auszeit zu nehmen und einen leidenschaftlichen Appell an die Mädels zu richten. Und es fruchtete: Luisa leitete von außen den Torreigen wieder ein, und bis zur Halbzeit zogen die Nürnbergerinnen auf 14:1 davon.

In der Pause hatten sich die Wendelsteinerinnen offensichtlich fest vorgenommen, sich nicht so kampflos wie in den ersten dreißig Minuten zu präsentieren, und zeigten ein ganz anderes, viel beherzteres Gesicht. Prompt entwickelte sich ein schnelleres Spiel mit Torszenen auf beiden Seiten, das in den ersten sechs Minuten der zweiten Hälfte von einem 3:4 – Lauf für die Gäste geprägt war. Nach dem 17:5 – Treffer der Wendelsteinerinnen war es nun an der Zeit, dass sich auch die HBC´lerinnen wieder an der Nase und vor allem an der Ehre fassten. Zwar war das Match bereits entschieden, doch beide Teams zeigten nun den Zuschauenden ein munteres Spiel mit so manch schöner Kombination auf beiden Seiten, mit Einsatz und Kampf in einer fairen Partie, was auch das 19:13-Ergebnis der zweiten Hälfte belegt.

Unser HBC-Nachwuchs holte somit nach dem Sieg in Mögeldorf nun souverän zwei weitere wichtige Punkte. Erfreulich dabei war auch wieder die geschlossene Mannschaftsleistung, die Tatsache, dass sich alle Spielerinnen durch eine überzeugende Leistung auszeichnen konnten. Die Mannschaft ist der Star, oder jede Spielerin ist ein stiller Star, was das Team zu einer tollen Einheit zusammenwachsen lässt.  

Der HBC rückt mit 6:6 Punkten auf den vierten Platz und erwartet am Sonntag den Fünftplazierten SC Vöhringen (5:5 Punkte bei einem Spiel weniger) in der Herriedener Halle. Keine leichte Aufgabe für unsere HBC-Girls. Über jede Unterstützung freuen wir uns daher sehr!

Für den HBC Nürnberg spielten:

Jasmin Hennig (TW) – Ronja Linhard (4), Marika Becker (1), Anne Bernthold, Stella Pfab (3/2), Jasmin Körbl (2), Samira Ullinger (9/2), Sophie Papenfuß (2), Paula Streicher (3),    Vanessa Ursinus (5), Laeticia Raschulewski, Luisa Kießling (4)

Trainerteam des HBC:

Doris Renelt, Claus Prottengeier, Anika Würsig

Bericht: Reiner Hennig