Rückrundenauftakt verpatzt: Derbyniederlage für den HBC Nürnberg  

Rückrundenauftakt verpatzt: Derbyniederlage für den HBC Nürnberg  

MTV Stadeln : Damen 1 27:19 (11:6)

Für die Damen des HBC Nürnberg war die Aufgabe klar: die Niederlage gegen Winkelhaid aus der Vorwoche schnell vergessen und gegen Stadeln wieder zu den eigenen Stärken finden. Das Hinspiel ließ auf eine gute Partie hoffen, hatte man in heimischer Halle die Damen aus Stadeln mit 30:26 geschlagen. 

Doch ähnlich wie in der letzten Partie lief der Angriff so gar nicht. Es dauerte wieder 5 Minuten bis Youngster Linhard das erste Tor für die Nürnbergerinnen erzielte. Wieder waren viele technische Fehler dabei, unnötige Kreisanspiele und Stadeln war wach und verwertet die Ballverluste eiskalt. 

Es scheint, als sei aller Schneid, alles Selbstvertrauen welches man sich in den vorangehenden Partien z.B. gegen Regensburg erarbeitet hatte, einfach weg.

Schnell rannte man einem 8 (!) Tore Rückstand hinterher (10:2). Auch die Abwehr stand eher ok als bombenfest, aber noch war alles drin für die HBClerinnen. Irgendwie fasste man sich doch nochmal ein Herz und konnte zur Pause hin auf 11:6 verkürzen. 

Coach Weltzien versuchte nochmal die Damen aufzubauen und anzufeuern das die zweiten 30. Minuten noch alles drin sei, man nur endlich mal anfangen müsse, mitzuspielen. 

Und scheinbar fruchtete die Ansage. Man brauchte zwar gut 15 Minuten, aber es flackert beim 17:14 nochmal kurz Hoffnung auf, Zugang in die Partie zu finden und vielleicht einen Sieg einfahren zu können. In dieser Phase waren es vor allem Lubach, die klug auf der Mitte lenkte und Linhard, die viele Bälle erkämpfte und kaltschnäuzig gegen die wieder stark aufgelegte Keeperin der Stadelnerinnnen verwandelte. 

Coach Weltzien warf jetzt alles in die Waagschale und wollte über den 7. Feldspieler leicht zu Überzahl Toren kommen und so weiter den Rückstand verkürzen. Doch was in der Vorsaison ganz klar eine Stärke der HBClerinnen war, berietet ihnen diese Saison noch große Probleme. Ja, man schaffte es, das ein oder andere Tor zu erzielen, aber die Anspiele waren zu riskant, die Ballverluste kamen und Stadeln war clever genug, dies auszunützen. So sah man sich in der 55. Minute bei 25:16, statt weiter verkürzen zu können. 

Die Partie endete dann 27:19 für den verdienten Sieger MTV Stadeln. 

Nach den Ergebnissen der anderen Partien, ist der HBC auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht und hat trotzdem nur einen Punkt Rückstand auf Platz 4 und die damit verbundenen Playoffs. Handball ist und bleibt ein Phasensport und die Phase der schlechten Partien und Niederlagen muss schnell für die Damen enden, um das gesetzte Ziel nicht zu verpassen.  

Die Rückrunde ist noch lang und in 5 Partien ist mit 10 möglichen Punkten noch alles drin für die Damen des HBC.

Für den HBC: 

Vogel, Ebersberger; Rupp 1, Rätsch, A., Katzsch 1, Lubach 6/1, Weber 3/1, Simon, Fischer 2, Parpan, Linhard 4, Rätsch,C., Schmitt 4, Schwab