Damen I beenden Vorrunde der Bayernliga mit Niederlage gegen Tabellenführer

Damen I beenden Vorrunde der Bayernliga mit Niederlage gegen Tabellenführer

MTV Stadeln : HBC Nürnberg 30:22 (12:9)

Vergangen Samstag, am 27.01.2024, stand zum Abschluss der Vorrunde Nord das Derby gegen die Damen des MTV Stadeln, die erstplatzierten der Liga, die bisher lediglich 3 Punkte haben liegen lassen, an. Geplanter Anpfiff in der alten Sporthalle Stadeln war um 18 Uhr. Dieser musste jedoch aufgrund einer Verletzung im vorherigen Spiel geringfügig um 15 Minuten nach hinten verlegt werden. Obwohl für die HBC- Damen vor Beginn der Partie die Teilnahme an der Abstiegsrunde bereits sicher war und das Ergebnis der Partie somit keinen Einfluss auf die eigene Platzierung hatte, wollte man die Vorrunde motiviert, fokussiert und mit einer eigenen guten Teamleistung beenden.

So startete das Spiel relativ ausgeglichen (5:4/ 10:22min) und man zwang die Heimmannschaft bereits in der 11. Minute zu einem Time-Out. Hatte man die körperlich überlegenen Stadelnerinnen in der Abwehr zunächst gut im Griff, scheiterte man jedoch zu häufig im Angriff an der gegnerischen Torhüterin. Durch ein konsequentes schnelles Spiel und eine stabile Abwehr- und Torhüterleistung gelang es den HBC-Damen lediglich mit einem 3-Tore-Rückstand und einem Spielstand von 12:09 in die Halbzeitpause zu gehen.

Trotz einer eher ungewohnten Halbzeitpause, geprägt durch schwierige Lichtverhältnisse in der Kabine und deren Nutzung als Getränkelager des Hallenverkaufs, wollte man konzentriert in den zweiten Durchgang starten, weiter eine harte aber faire Abwehr stellen, konsequent in die erste und zweite Welle gehen, im Positionsangriff mehr Durchschlagskraft beweisen und freie Würfe sicher verwandeln.

Genau dieses Vorhaben schien zu Beginn des zweiten Durchlaufs wunderbar zu funktionieren. Bis zur 35 Spielminute gelang es den HBC-Damen den Halbzeitrückstand nach und nach zu minimieren und letztlich auf einen Spielstand von 14:14 auszugleichen. Insbesondere unsere Außenspielerinnen, Lea Rupp, Amelie Rätsch und Celina Rätsch, mit insgesamt 15 Toren in der Partie, konnten hier durch ihr schnelles Umschaltspiel wichtige Impulse setzen.

Im Laufe der zweiten Spielhälfte machte sich jedoch der stark dezimierte Kader der HBC-Damen auf der einen Seite und der breite Kader der MTV-Damen auf der anderen Seite bemerkbar. Nach und Nach gelang es den Stadelnerinnen sich abzusetzen und den Vorsprung weiter auszubauen. Nach 60 Minuten musste man sich letztlich mit einer 8-Tore Niederlage und einem Spielstand von 30:22 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage im letzten Spiel der Vorrunde, die auch hätte geringer ausfallen können, ließen die HBC-Damen phasenweise ihre Stärken durchblicken und beweisen einmal mehr Kampf- und Teamgeist. Eben jener Teamgeist wurde für die anstehende Play-Down-Runde in der dritten Halbzeit in der Kaffeebohne Fürth erneut gestärkt. Nun heißt es: Kopf hoch, fleißig weiter trainieren und Harz an die Hände!

Aufstellung: Hoffmann (TW), Vogel (TW) – Schmitt, Rupp (7), Weber (3), Czöppan (3/1), Köstner (1), Spychala, A. Rätsch (6), C. Rätsch (2), Phillip