Saisonstart geglückt: Stark angefangen und nicht nachgelassen 

Saisonstart geglückt: Stark angefangen und nicht nachgelassen 

Damen II Bezirksoberliga | HBC Nürnberg II – MTV Stadeln II | 29:14 (13:10)

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung inklusive zahlreicher Trainingsspiele und einem 3-tägigen Trainingslager am Monte Kaolino stand am vergangenen Sonntag nun endlich das heiß ersehnte erste Saisonspiel der Damen II auf dem Programm. Leider trotz Heimspiel nicht wie gewohnt in der Herriedener Hölle, sondern auf ungekanntem Terrain im Nürnberger Norden, der Ludwig-Uhland-Halle. Dort war der Aufsteiger aus der Bezirksliga Staffel 1, die Damen II des MTV Stadeln, zu Gast – und damit eine Black Box, eine für uns vollkommen unbekannte Mannschaft. Klar war nur, die Damen sind jung, haben den Aufstieg souverän mit nur einem Punktverlust geschafft und waren somit auf keinen Fall zu unterschätzen.

Das zeigte sich auch gleich zu Beginn des Spiels: Die Stadelner Damen standen kompakt in der Abwehr und ließen nur wenige Gegentore zu. Aber auch der eigene Abwehrblock stand fest beisammen und durch offensive Stop-Fouls konnte den Gästen immer wieder der Wind aus den Segeln genommen werden. Der MTV versuchte zudem sich immer wieder mit schnellen Wechseln durch den Abwehrblock zu mogeln, was nur selten zugelassen wurde. So konnte sich keine der Mannschaften absetzen, die Tore mussten auf beiden Seiten hart erkämpft werden. Erst in der 26. Minute konnten sich die HBC-Damen erstmals einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten. Dieser wurde vor dem Halbzeit-Pfiff noch um ein Tor verlängert, sodass es bei einem Stand von 13:10 in die Pause ging.

Für die HBC-Mädels war die Devise klar: Auf keinen Fall nachlassen und weiterkämpfen. Das zahlte sich aus: Angriff für Angriff bauten wir den Abstand aus – das lag auch daran, dass die Gäste überhaupt nicht mehr zum Torerfolg kamen. Durch gegnerische technische Fehler konnte der HBC dazu noch leichte Tore erzielen. Auch die gegnerische Auszeit nach 10 Minten änderte daran nichts. So kam es, dass die Gegner nach 20 Minuten ohne Tor erst in der 48. Minute wieder trafen – bis dahin hatten die Nürnbergerinnen den Abstand bereits auf 13 Tore ausgebaut. Näher als 12 kamen die Gäste dann auch nicht mehr heran. Den HBC-Damen gelangen weiterhin leichte Ballgewinne und einfache Tore im Angriff. So wurde der Abstand über die letzten Spielminuten nach Hause getragen, sodass am Ende ein 29:14 auf der Tafel stand.

Shout-out an unsere Keeper, die nicht nur zahlreiche Feldwürfe, sondern auch 3 der 4 gegnerischen 7-Meter entschärften.

Alles in allem ein rundum gelungener Saisonauftakt, der sich in dieser Form in der ersten Halbzeit nicht zwingend abzeichnete. Ausruhen darf man sich darauf keinesfalls – in 2 Wochen wartet daheim mit dem TSV Altenberg ein altbekannter Gegner, mit dem wir uns schon mehrfach schwergetan haben – es erwartet uns auf jeden Fall ein spannendes und umkämpftes Spiel!

Für den HBC spielten:

Naser (Tor), Kleinekampmann (Tor), Reubel (3), Hertel (1), Fleischer (1), Baier (2), Täuber (4), Sigle (3), Mannheim (3), Bischoff (3), Köstner (3), Lehnert, Himmler (2) Bernthold (4)