Mit Krone in die Play-Offs

Mit Krone in die Play-Offs

HaSpo Bayreuth – HBC Nürnberg 21:29

„Herzlich Willkommen bei BurgerKing in Bayreuth, Ihre Bestellung bitte.“ „Hallo, ich hätte gerne 16 goldene Kronen bitte.“ „Tut uns Leid, die wurden schon an den HBC Nürnberg vergeben.“
Trainer Björn. W. (Name geändert) bestreitet zwar, dass er diese von der bekannten Fastfoodkette organisiert und mit dem HBC Logo versehen hat, dennoch waren die Kronen für den heutigen Anlass hervorragend geeignet.
Doch wie kam es überhaupt zu der Krönung? Die Ausgangslage für das vorletzte Spiel in der Hauptrunde der Bayernliga Nord hätte durchaus schlechter sein können. Nach dem Heimsieg gegen Tabellenführer Zirndorf am vergangenen Wochenende hatten wir viel Selbstbewusstsein getankt. Mit einem Sieg gegen unseren heutigen Gegner Bayreuth war uns die Teilnahme an den Play-Offs zur 3.Liga nicht mehr zu nehmen. Die Ansprache vor dem Spiel verlief daher auch etwas anders als sonst.
Manch eine Spielerin war schon verwirrt, ob sie vielleicht in der falschen Kabine gelandet war. Statt des üblichen Flipcharts wurden die Highlights der bisherigen Zeit in der Bayernliga aufgeführt.

Demensprechend motiviert starteten die HBC Damen somit in die alles entscheidende Partie und gingen nach nicht einmal einer Minute mit 2 Toren in Führung. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnten wir uns vor allem über die rechte Seite und die Mitte sehr
gute Torchancen erspielen. Insbesondere gegen Schwab fand die Bayreuther Abwehr nur selten Gegenmittel. Jedoch fehlten uns teilweise die finale Konsequenz und Konzentration in Deckung und Angriff, sodass wir uns nicht nennenswert absetzen konnten. So machten wir uns beim Stand von 12:15 auf zur Halbzeitansprache in die Kabine. Der Fokus für die zweite Spielhälfte lag klar auf unserer größten Stärke: Abwehr!

Wie schon zu Spielbeginn legte der HBC-Express wieder los. Diesmal nicht nur mit 2 Toren, sondern direkt mit 7 Toren in Folge. Nach 42 Spielminuten stand es bereits 12:21. Durch den verstärkten Einsatz in der Deckung wurden wir vorne belohnt und konnten die gewonnen Bälle direkt in schnelle Angriffe umwandeln. Auch im Positionsspiel und in
Überzahlsituationen zeigten wir uns stark verbessert, sodass die Gegnerinnen nur selten die Möglichkeit zur Gegenwehr bekamen. Mit der Führung im Rücken spielten wir die Partie entspannt zu Ende und als schließlich der Schlusspfiff ertönte, gab es kein Halten mehr.
Plötzlich sah man nur noch einen Pulk aus HBC Spielerinnen auf dem Spielfeld, goldene Kronen flogen herum und die Fans auf der Tribüne rasteten vollkommen aus. Die Freude, die Erleichterung und der Stolz war in allen Gesichtern der HBCler nicht zu übersehen.

Na neugierig geworden? Das Video der Feierlichkeiten in der Halle vor Ort kann sogar auf Youtube bewundert werden: https://www.youtube.com/watch?v=6L0-ly-oFiw
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die fantastischen Gastgeberinnen aus Bayreuth für die faire Partie und die Übergabe des Videos. Und natürlich an die (mitgereisten) HBC-Fans für die unglaubliche Unterstützung während des Spiels und der gesamten Saison. Ohne euch
wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

Für den HBC:
Vogel, Hennig; Wonner (2), Rätsch, A. (1), Katzsch (3), Hürland (2), Weber, C. (2/2), Schwab, M. (9), Schwab, C. (1), Fischer (1), Parpan (7), Weber, M., Rätsch, C. (1), Ludwig