Schlussphase entscheit knappes Bayernliga-Duell

Schlussphase entscheit knappes Bayernliga-Duell

HBC Nürnberg : HSV Bergtheim 26:28 (13:14) 

Für das nächste Heimspiel der 1. HBC Damenmannschaft am 25.11.2023 kommen die Gäste aus Bergtheim. Die routinierte Bayernliga Mannschaft findet sich an diesem Samstagabend in der Favoritenrolle. Doch vor heimischer Kulisse und ohne Harz sollte das heutige Spiel weniger eindeutig ausfallen, als es das Hinspiel (Endstand 28:23) zu erwarten ließe.

Zum Start in die ausgeglichene Partie starten die HSV-Damen mit einer drei-Tore-Führung. Doch in der siebten Minute finden die HBC-Damen den Zugriff in der Abwehr und können auch im Angriff den Ball erfolgreich einnetzen. So gingen die Nürnbergerinnen in der elften Minute mit einem 6:5 in Führung. Dies provozierte die gegnerische Bank zu einem sofortigen Team-Time-Out. Doch auch die taktischen Anweisungen der Trainerbank können die Damen des HBC zunächst nicht stoppen.  Sie schaffen es den Vorsprung bis in die 19. Minute auf vier Tore ausbauen. Doch die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit forderten die Gastgeberinnen heraus und gaben den Gästen vom HSV Bergtheim die Chance, in der letzten Sekunde des ersten Durchgangs erneut in Führung zu gehen (13:14).

Nach der Halbzeitpause konnten die Damen des HSV Bergtheim ihre Torserie fortsetzen und so stand es nach 37 Minuten Spielzeit 16:19. Doch die Nürnbergerinnen geben sich nicht so leicht geschlagen. Die Abwehr packt wieder ordentlich zu und im Angriff werden erfolgreiche Abschlüsse generiert. Durch den starken Kampfgeist der HBC-Damen steht es nach weiteren acht Minuten und der zweiten Auszeit der Gäste unentschieden 23:23. In der letzten Viertelstunde des Spiels schaffen es die Gastgeberinnen nicht, die Damen aus Bergtheim in ihre Schranken zu weisen. Diese spielen weiterhin in gewohnter Konsequenz und sichern sich erneut einen Vorsprung mit zwei Toren. Neun Minuten vor Ende des Spiels  (Spielstand 23:25) greift das Nürnberger Trainer-Duo zur grünen Karte und stellt die Abwehr um, in der Hoffnung, so die notwendigen Ballgewinne zu erzwingen. Doch trotz einer zweiminütigen Überzahl gelingt es dem Angriff der HBC-Damen nicht, sich mit den dringend gebrauchten Toren zu belohnen. Beide Trainer-Teams machen in den letzten Minuten noch Gebrauch von einer weiteren Auszeit. Kurz vor Schluss kann der letzte Treffer der Nürnbergerinnen nur noch eine knappe Niederlage gegen die Damen des HSV Bergtheim besiegeln. Damit geht ein Spiel zu Ende, das hart umkämpft und auf Augenhöhe ausgespielt wurde.

Das nächste Spiel der HBC-Damenmannschaft findet in zwei Wochen statt. Ein Heimspiel gegen die SG Helmbrechts/Münchberg, das mit ähnlich starker Leistung und dem unter Beweis gestellten Kampfgeist auf einen Heimsieg hoffen lässt. Die Damen freuen sich, viele Zuschauer am 10.12.2023 um 14:00 Uhr in der Uhlandhalle im Nürnberger Norden zum Anfeuern begrüßen zu dürfen.

Aufstellung: Vogel (TW), Hoffmann (TW) – Schmitt (3), Rupp (4), Lehnert, Weber (2/2), Czöppan (7), Katzsch (1), Köstner (4), Schechinger (5), Phillip, Reubel