Trotz Niederlage gelungener Saisonauftakt des HBC-Nürnberg beim ASV Cham in der Landesliga

Trotz Niederlage gelungener Saisonauftakt des HBC-Nürnberg beim ASV Cham in der Landesliga

Landesliga Nord | ASV 1863 Cham : HBC Nürnberg 29:26 (14:10)

Am vergangenen Samstag ging für den HBC Nürnberg endlich die Saison los. Auswärts in der tiefen Oberpfalz beim ASV 1863 Cham spielte der Aufsteiger in der Landesliga aus Nürnberg gegen eine Mannschaft, die letztes Jahr noch in der Bayernliga zu finden war und in die Landesliga abgestiegen ist.

Den HBC-Men war anzumerken, dass sie vor ihrem ersten Landesliga Auftritt nervös waren. Die Heimmannschaft erwischte den besseren Start und konnte sich in den ersten 20 Minuten eine Führung erspielen (11:5). Die Mannschaft um den Trainer Stefan Mittag konnte sich gegen Ende der ersten Halbzeit zusammenreisen und verkürzte den Vorsprung der Gegner auf den Halbzeitstand von 14:10.

In der Pausenansprache wurde klargemacht, dass ein Vier-Tore-Vorsprung zur Halbzeit keine Bedeutung hat und auf jeden Fall aufgeholt werden kann. Doch als es nach der Halbzeit weiterging, sah es erst überhaupt nicht danach aus: Obwohl der HBC Nürnberg noch eine Minute in Überzahl spielte, gelang es dem ASV Cham in der ersten Minute der zweiten Hälfte, zwei Tore zu erzielen, während der HBC nicht zum Torerfolg kam.

Doch auch dieses Mal schaffte der HBC es wieder, sich selbst aus der Krise zu ziehen. Durch eine aggressivere Abwehrleistung und den im Angriff viele Tore erzielenden portugiesischen Neuzugang Tiago Couto (mit 11 Toren stärkster Torschütze im Spiel) konnte der Handball Club Nürnberg den Chamer Vorsprung nach und nach verkleinern. In der 49. Spielminute konnte der HBC Nürnberg mit 23:24 das erste (und einzige) Mal in diesem Spiel in Führung kommen.

Leider konnte diese Chance nicht genutzt und die Führung nicht weiter ausgebaut werden. Im Angriff wurden in diesen wichtigen Momenten keine Tore erzielt, so konnte die Oberpfälzer Heimmannschaft wieder die Oberhand gewinnen. Das Spiel endet mit 29:26 für den ASV Cham.

Nach diesem Spiel lässt sich sagen: Trotz der Niederlage des HBC Nürnberg kann sich der Auftritt der Mannschaft sehen lassen. In einem Spiel mit Harz, in einer Halle voller emotionaler Chamer Fans, einer lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans (vielen Dank dafür ❤️), und einer langen Hinfahrt hat der HBC Nürnberg seine Nerven behalten und hat Spielintelligenz gezeigt. Die junge Mannschaft (Aufsteiger) konnte sich in wichtigen Momenten selbst motivieren und hochziehen und hat in hitzigen Momenten gegen einen Absteiger aus der Bayernliga einen kühlen Kopf behalten.

Auch wenn die Enttäuschung über die Niederlage der Mannschaft nach Spielende in den Gesichtern stand, konnten die Spieler sich nach und nach über den gelungen Saisonauftakt freuen. Spätestens auf der langen Heimfahrt wurde das Ankommen in der Landesliga zögerlich gefeiert.

Fall jemand auf der B470 zwischen Cham und Nürnberg eine blaue Baseball-Cap gefunden hat, bitte bei Niklas Längst melden.

Die nächste Partie, das erste Heimspiel der neuen Saison findet am 01.10.2022 gegen den TV Marktsteft statt. Der HBC begrüßt alle Fans zum Heimspielauftakt in der Halle am Berufsbildungszentrum in Nürnberg (Berliner Platz 24, 90489 Nürnberg). Anpfiff ist um 20:00 Uhr.

Es spielten:

Harenberg (TW), Reichel (TW), Kurtzius, Gaus (3), Schlosser, Nerreter (1), Strauß (2), Couto (11/3), Murrmann, M. (1), Murrmann, F., Neumüller (1), Mittag (1/1), Wein (3), Längst (3)