Überraschungssieg teuer bezahlt – HBC Damen schlagen HG Zirndorf 

Überraschungssieg teuer bezahlt – HBC Damen schlagen HG Zirndorf 

HBC Damen : HG Zirndorf 33:30

Für das zweite Spiel der Bayernligarückrunde hatten die HBC Damen die bisher stark aufspielende HG Zirndorf zu Gast. Vor heimischen Rängen war diese Saison noch nicht verloren worden, jedoch war mit den Bibertstädterinnen eine andere Hausnummer zu Gast. Das Hinspiel ging noch vor ein paar Wochen für Zirndorf aus, die zweite Halbzeit des Hinspiels: „nicht erwähnenswert“ laut Coach Weltzien. Doch sind die Nürnbergerinnen zu Hause stets für Überraschungen gut.

Überraschung Nummer 1 war eventuell, dass sich 16 Damen in grün-blau erwärmten – einige Entscheidungen wollte Coach W aus gesundheitlichen Gründen erst kurz vor Anpfiff treffen. Das Spiel startete und war von Anfang an hart umkämpft. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Die Abwehr stand erneut kompakt, trat offensiv auf Rückraumwerferinnen raus und ließ keine einfachen Tore zu. Im Angriff funktionierten – Weltzien sei Dank – wieder die einfachen Dinge und mit der Rückkehr von Wonner trug das Abräumen auf die rechte Seite wieder Früchte. Zur Hälfte von Durchgang eins nahmen die Spieler-Trainerinnen Fuchs/Hirschmann ihr Time Out und offensichtlich fruchtete die Auszeit zumindest bei Wanzek, die prompt in den Wurfmodus schaltete und Treffer um Treffer für Zirndorf erzielte (22., 9:10). Der Torreigen wurde einschneidend unterbrochen als Weber sich im Angriff bitter verletzte. Das Spiel war mehrere Minuten unterbrochen. Dieser herbe Rückschlag für die Weltzien Damen entfachte offensichtlich bei jeder einzelnen den Kampfgeist und auch ohne Abwehrchefin Weber holte man sich kurz vor der Halbzeit die Führung zurück (15:14).

Auch wenn es nur eine hauchzarte Führung war, wurde sie nicht mehr aus der Hand gegeben. In Halbzeit zwei konnte man sich ebenfalls nicht deutlich absetzen, jedoch fasste sich jede einzelne Spielerin ein Herz und zeigte das Selbstbewusstsein, das die vorherigen Spiele so vermisst worden war. Bis auf zwei HBC Mädels trugen sich alle in die Liste der Torschützinnen ein. Herklotz und Wanzek hielten ihre Mannschaft weiter in Schlagdistanz und das Spiel schien noch einmal zu kippen (48., 25:25). Doch an diesem Tag, vor eigenen Reihen, gaben die Nürnbergerinnen zu keinem Zeitpunkt auf. Das Spiel endete 33:30 für den HBC.

Kommende Woche ist der amtierende Ligaprimus aus Bergtheim zu Gast. Auch dieses Spiel konnte vergangene Saison zu Hause für sich entschieden werden – hoffen wir, dass das Selbstbewusstsein die Woche überdauert und sich die HBC Damen die nächsten zwei Punkte im Kampf um einen Play-Off Platz sichern können.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern und der ersten Männermannschaft für die tolle Unterstützung.

Gute Besserung, Cori! 

Für den HBC:

Hofer, Vogel – Bischoff, Rätsch, A. (3), Katzsch (6), Lubach (9/4), Weber, Simon (2), Fischer (1), Parpan (2), Wonner (4), Köstner (1), Rätsch, C. (2), Schmitt (3)