Zuhause (weiterhin) unschlagbar! 

Zuhause (weiterhin) unschlagbar! 

HBC Damen I : ESV Regensburg II 28:23

Heimspielzeit für die Damen des Nürnberger Handball Clubs. 
Das erste Heimspiel der Saison sollte eigentlich in der traditionsreichen Halle am Berliner Platz ausgetragen werden. Jedoch entschied sich Trainer-Fuchs Weltzien kurzfristig um, holte die Zustimmung der Regensburger ein und das Spiel konnte in gewohnter (Trainings-)Umgebung am Schweinauer Buck ausgetragen werden.

Erneut konnten die Nürnbergerinnen nicht aus dem Vollen schöpfen. Kapitänin Katzsch, Spielmacherin Lubach und Torfrau Ebersberger waren entschuldigt, einige der Stammspielerinnen immer noch gesundheitlich angeschlagen. Jedoch schlüpften erneut Youngster Himmler und Allround Talent Köstner in Trikots und unterstützten die Erste beim Heimspielauftakt.

Das Spiel startete und versprach den (leider) wenigen Zuschauern ein spannendes zu werden. Die Abwehr agierte erneut hellwach und auch im Angriffsspiel lief in der ersten Viertelstunde alles rund. Coach Weltzien verzichtete erneut auf den Abwehr-Angriff-Wechsel von Defensiv Chefin Weber, was sich auszahlte. Der Rückraum war durchbruchstark und falls nicht konnten Kreisfrau Fischer und die beiden Flügelflitzer gekonnt in Szene gesetzt werden. Regensburg hingegen startete mit einer stabilen, zentrierten Abwehr und nutzte im Angriff vor allem ihre größentechnische Überlegenheit und zimmerten Vogel die Würfe von neun Metern ins Tor. Die Führung wechselte mehrfach in Durchgang eins, doch keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Mit einem Zähler Rückstand ging es in die Kabine (13:14).

In Halbzeit zwei sollten die Mädels im Rückraum nun häufiger selbst den Durchbruch wagen und wagemutige Kreisanspiele vermeiden, da Regensburg mittlerweile damit rechnete und sich oft genug den Ball geschnappt hatte. Ebenso sollte mehr gelaufen anstatt getippt werden, da hier auch nicht wenige Bälle verloren gegangen waren.

Wie auch bereits vergangene Woche war die Abwehr in Durchgang zwei wieder besser, die Rückraumschützinnen des ESV wurden frühzeitiger attackiert – vor allem Köstner und Simon prägten diese Phase. Zusätzlich wurde schnell und konzentriert nach vorne gespielt. Mit dem Wechsel zwischen den Pfosten (Hofer für Vogel) gelangen auch mehr Tempogegenstöße – jedoch belohnten sich die Nürnbergerinnen zu selten für ihre Sprints. „Kein Problem“ dachte sich wohl Parpan. Anstatt, wie sonst, ihre Mitspielerinnen gekonnt ins Spiel zu bringen, zimmerte sie selbst ein Tor nach dem anderen ins Regensburger Netz. Im Nürnberger Tor lief unterdessen auch Hofer zu Höchstform auf und entschärfte zahlreiche Würfe der ESVlerinnen. Regensburg geriet immer mehr ins Hintertreffen (41. Min, 20:16) und die Nürnbergerinnen kämpften für ihre ersten zwei Punkte. Brenzlich wurde die Situation noch einmal als Regensburgs Toth der Anschlusstreffer zum 21:20 (44.) gelang. Weltzien nahm die Auszeit und verschaffte allen noch eine kurze Verschnaufpause für die Schlussviertelstunde. Während der ESV immer verkrampfter wurde, konnten die HBClerinnen mit der Geschwindigkeit die aufkam besser umgehen und belohnten sich Angriff für Angriff. Die Mädels spielten clever, ließen sich von der aufgekommenen Hektik nicht beeindrucken und konnten ihren Vorsprung wieder ausbauen und in ihre ersten Punkte umwandeln. Das Spiel endete 28:23. 

Bereits am Dienstag, 11.10., steht das nächste Heimspiel auf dem Plan: das Derby gegen den MTV Stadeln. Hoffentlich können die HBClerinnen auch hier ihre Heimspielstärke beweisen und die nächsten zwei Punkte holen. Anpfiff ist um 20 Uhr, wir freuen uns über eine volle Halle.

Für den HBC:
Hofer, Vogel – Köstner (2), Rätsch, A., Rupp (5), Himmler, Weber (5/2), Simon (2), Fischer (3), Parpan (6), Wonner (2), Rätsch, C., Ullinger, Schmitt (3)