Bayernliga Play Off 6/8: 1. aus dem Süden zweimal siegreich – HBC Women haben das Nachsehen

Bayernliga Play Off 6/8: 1. aus dem Süden zweimal siegreich – HBC Women haben das Nachsehen

Samstag: HBC : TSV Haunstetten II 23:24 (14:10) 

Am Samstag empfingen die Damen die 3. Bundesliga Reserve aus Haunstetten. Nach wie vor ist die Personalsituation angespannt, Parpan, Weber M. und Ludwig waren nicht mit von der Partie. Auch Trainer Weltzien musste passen, er wurde aber wieder hervorragend, wie gegen Ismaning, von Kurtzius/Schwab vertreten. 

Die Partie startete gut für die Damen, in der Anfangsphase konnte vor allem Katzsch einnetzen. Haunstetten spielte eine sehr offensive Abwehr, vor allem auf der linken Seite, was die Damen am Anfang vor Probleme stellte. Wieder gut aufgelegt war das Duo Hofer/Wonner welches durch tolle Gegenstöße überzeugen konnte. Mitte der ersten Hälfte gingen die Gäste dann in Führung (6:8, 15. Minute) aber durch schöne Treffer von Weber C. konnten die Damen erst den Rückstand aufholen und dann die Führung bis zur Pause auf 14:10 ausbauen. 

Die zweite Hälfte startete aus Nürnberger Sicht aber gar nicht gut, stellte Haunstetten jetzt komplett auf eine 3:2:1 um. Zu oft wurde statisch gespielt und Laufen ohne Ball schien nicht bei allen angekommen zu sein. Clever nutzen die Gäste diese ganz klar schwächste Phase des HBC und holten schnell die 4 Tore auf und gingen in der 38. Minute mit 15:16 in Führung. In der Abwehr fehlt teils der Zugriff und die letzte Konsequenz, im Angriff war sicher auch die an diesem Tag schlechte 7m Quote mit nur 2/6 Treffern mit ausschlaggebend. Aufgeben war aber keine Option und das Spiel blieb bis zum Schluss eng. Leider hatte an diesem Tag die Gäste das Glück auf ihrer Seite und gingen mit 23:24 als Sieger vom Feld. 

Es spielten: Hofer, Vogel; Bischoff, Rätsch, A., Katzsch 6, Baier, Bernthold, Weber 7/2, Schwab 1, Fischer 1, Köstner 1, Rätsch 1 Wonner 6 

Sonntag: TSV Haunstetten II : HBC Nürnberg 35:24 (19:12) 

Am Folgetag machte man sich also auf Richtung Augsburg. Bei strahlendem Sonnenschein wäre die ein oder andere bestimmt lieber ins Freibad, aber der BHV hat andere Pläne und so musste man sich mit der brütenden Hitze in der altehrwürdigen Albert-Loderer-Halle begnügen. Die Damen wollten im Gegensatz zum Vortag eine aktivere Abwehr, aber vor allem ein Mittel gegen die offensive Abwehr auf der Gegenseite finden. 

Das Spiel startete auch gar nicht so schlecht aus Nürnberger Sicht, da, im Gegensatz zu den anderen Spielen mit Harz die Anzahl der technischen Fehler, die von den Südbayerischen Mannschaften zu einem Großteil mit Gegenstoß und Tor eiskalt bestraft wurden, nicht ganz so hoch war. Schwab hatte auf der Mitte wieder die Fäden in der Hand und leitete gute Aktionen ein, die dann zumeist im 1 gegen 1 abgeschlossen wurden. Leider war das 7m Glück wieder nicht auf der Seite der HBC Woman und man vergab 3 der hart erkämpften Chancen. Denn hart ging es in der Abwehr zuweilen zu. Trikotzerren war Standard und sonst packte der 1. aus der Südstaffel auch ordentlich hin. Auf der Gegenseite übernahm diesen Job vor allem Bischoff, die der torgefährlichen Kubitza das Leben wirklich schwer machte. Lange Zeit sah es für den HBC passabel aus, zur Pause erhöhte Haunstetten den Vorsprung nochmal und man trennte sich 19:12. 

In die zweiten Hälfte starteten die HBC Woman gut, vor allem Katzsch zeigte wie am Vortag eine sehr gute Leistung und der Vorsprung schmolz wieder auf 5 Tore (22:17, 42. Minute). Doch dann mussten die Damen einfach körperlich, wie auch mental Tribut zollen. Haunstetten verwertete die Balleroberungen durch technische Fehler seitens der HBC Woman perfekt und setzte sich mit einem 6:0 Lauf auf 28:17 ab. Die letzten 10 Minuten ging das Tore werfen Munter hin und her, aber der Abstand blieb der gleich. Das Spiel endete 35:24 für Haunstetten. Aus Sicht der HBC Woman war dieses Spiel vielleicht die bislang beste Saison Leistung was Spiele mit Harz angeht, und zwei sehr schlechte Phasen im Spiel ließen das Ergebnis deutlicher ausfallen als es angemessen gewesen wäre. Jetzt bleiben die letzten beiden Spiele gegen den Aufsteiger im Süden, HT München, um für den HBC und für die Spielerinnen persönlich, mit einem positiven Fazit aus den Play Offs zu gehen. Die Damen würden sich über lautstarke Unterstützung beim letzten Heimspiel der Saison freuen. 

Es spielten: Hofer, Vogel; Bischoff 4, Rätsch, A. 1, Katzsch 9/2, Baier, Bernthold 1, Weber, C., Schwab, M. 6, Fischer, Köstner, Rätsch, C. 2, Ludwig 1