Damen unterliegen dem Schlusslicht der Liga – Ausgangslage der Rückrunde wird schlechter

Damen unterliegen dem Schlusslicht der Liga – Ausgangslage der Rückrunde wird schlechter

HBC Nürnberg : SG Münchberg/Helmbrechts 25:34 (15:18)

Zu ungewohnter Kaffeezeit am Sonntag stand das vorletzte Heimspiel des Jahres der Damen 1 des HBC auf dem Programm. Gast war der bis zu diesem Zeitpunkt punktlose Tabellenletzte aus dem Norden, die SG Helmbrechts/Münchberg. Um sich eine gute Ausgangslage für die Rückrunde zu sichern musste zwingend ein Sieg her, würde man die Punkte der direkten Konkurrenten mitnehmen.

In der ersten Halbzeit sah das Trainergespann Rößl/Gerner immerhin noch eine zeitweilig gute Leistung ihrer Mannschaft. Brauchte man zunächst ein paar Minuten um sich in der Abwehr auf die durchbruchstarken Gegnerinnen einzustellen, schien es im Angriff ganz gut zu laufen. Die in der Trainingswoche erarbeiteten Lösungen wurden zum Teil gut umgesetzt und nach 15 Minuten stand es 9:11 für den Gegner. Durch einige Wechsel konnte die Abwehr stabilisiert werden und man schafft es bis auf ein 12:13 heranzukommen, doch dann schlichen sich im Angriff zu viele technische Fehler ein und der Gegner nutzte diese und schaffe sich zur Pause ein kleines Polster von 15:18 Toren.

Noch war alles drin in der Partie, hatte der direkt Liganachbar Zirndorf gezeigt, die einen 6 Tore Rückstand noch zu einem Sieg gedreht haben. Jetzt hieß es die Abwehr noch mehr zu stabilisieren und im Angriff die eigene Chance zu suchen. Vom Fehlerabstellen ganz zu schweigen. Doch nach der Pause lief für die HBC Frauen gar nichts mehr zusammen. Weder im Angriff noch in der Abwehr konnte auch nur annähernd an eine bayernligawürdige Leistung angeknüpft werden, die die Damen schon in vielen Spielen der Saison gezeigt haben. Im 1 :1 ohne Zugriff wurde die für die erkrankte Vogel reaktivierte Franzi Hofer zu oft alleine gelassen und schnell wurde aus 3 Toren Rückstand ein 21:28 in der 45. Minute. Die Coaches mussten jetzt was wagen und hofften ihrem Team durch eine Umstellung auf eine offensive 4:2 Abwehr den nötigen Impuls und die Ballgewinne zu ermöglichen, um doch noch die Chance auf den Sieg zu wahren. Bis zum Spielende folgten aber nur noch 4 HBC Tore, die die Chance auf einen Sieg unmöglich machten. So holte sich der Gast aus Helmbrechts im 9. von 12 Spielen die ersten Bayernliga Punkte und gewinnt verdient mit 25:34.

Im Jahr 2023 steht am 16.12 noch das letzte Heimspiel gegen den Nachbarn der HG Zirndorf an. Im Derby wollen die Damen die mit schlechteste Saisonleistung vom Sonntag vergessen und die knappe Niederlage aus dem Hinspiel wett machen. Noch ist alles drin, aber nur mit einer ganz klaren Leistungssteigerung. Die Damen freuen sich, zu gewohnter Zeit am Samstag um 17:30 Uhr viele Fans in der Ludwig-Uhland-Schule begrüßen zu dürfen.

Aufstellung: Hofer (TW), Vogel (TW) – Linhardt (1), Schmitt (1), Rupp (5), Lehnert (1), Weber (6/5), Czöppan (3), Katzsch (1), Spychala (2), Schechinger (2), Phillip (3)