Deutliche Niederlage im Derby gegen Winkelhaid

Deutliche Niederlage im Derby gegen Winkelhaid

Für die Damen 1 des HBC Nürnberg hieß es sich auswärts im zweiten Derby der Saison zu beweisen. Der Gegner diesmal, die eingespielte Truppe des TSV Winkelhaid. Mit grosser Motivation im Hinblick auf ein hitziges Derby, startete die Trainingswoche der HBC Ladies. Der Fokus wurde hierbei vor allem auf das Harz gelegt, welches den HBC in Winkelhaid erwartete. Mit einer erfolgreichen Trainingswoche im Rücken, ging es Samstag Abend nach Winkelhaid.

Trotz des gehaltenen Siebenmeters unserer Torhüterin Nathalie Vogel zu Beginn des Spiels, erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start. So konnten sich die Mädels des TSV Winkelhaid in den ersten sieben Minuten durch einen 3-0 Lauf, 6:2 absetzen. Hierbei machten vor allem die Rückraumwürfe der Winkelhaider Spielerin Anna Pröll, den Damen des HBC Probleme. Die Unsicherheiten unserer Damen 1 spielten den Gegnerinnen in die Karten, sodass die Gastgeberinnen des TSV Winkelhaid konstant Abstand behielten. Mit einem 17:12 ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Nach einer Ansprache unseres Trainers Weltzien, sollte es mit freiem Kopf und vollem Kampfgeist in die zweite Halbzeit gehen. Aufgrund der konstanten Leistung des gegnerischen Teams sowie der Unsicherheiten unsererseits, gelang es den HBC-Ladies leider nicht den Abstand zu minimieren und das Spiel zu drehen.

Nach einem 5:0 Lauf der Gastgeberinnen, bei einem Stand von 24:14, nahm unser Coach in der 42. Minute ein Time-out. Ziel der Ansprache war es, den Spielerinnen ein weiteres Mal Mut zuzusprechen und zu verdeutlichen den Kopf nicht hängen zu lassen. Die Nürnberger Damen fassten jedoch keinen Anschluss mehr an eine konstant gute Mannschaft aus Winkelhaid. In den letzten 10 Minuten des Spiels, musste die Mannschaft zudem noch vier 2-Minuten Strafen verkraften, was letztendlich zu einem Endstand von 34:20 führte.

Die Fehler der vergangenen Spiele wurden reflektiert und das Team um Trainer Björn Weltzien, hat aus den Fehlern gelernt. Nun liegt der volle Fokus auf das dritte hitzige Derby in Folge. Gegen die Damen des MTV Stadeln heißt es jetzt, Kopf aus und mit voller Leidenschaft auf die Platte.
Samstag den 06.11.2021 um 18:00 Uhr wird in der Herriedener Halle Vollgas gegeben! Wir freuen uns auf jede Menge Unterstützung!

Für den HBC spielten: Nathalie Vogel (TW), Franziska Hofer (TW), Tanja Wonner, Amelie Rätsch (5), Celina Rätsch (3), Corinna Schwab, Corinna Weber (6/3), Melina Schwab (3), Julia Fischer, Stefanie Parpan, Miriam Weber (2), Marissa Ullinger, Stella Katzsch (1)