Die HBC-Damen melden sich zurück!

Die HBC-Damen melden sich zurück!

HBC Nürnberg : HG Zirndorf 34:26 (14:12)

Nach einer fokussierten Trainingswoche, in der an den Fehlern der letzten Spiele gearbeitet wurde, war das Team hochmotiviert das Jahr 2023 mit einem Sieg zu beenden.

Die erste Halbzeit startete ausgeglichen. Im Angriff wurde eine Vielzahl an Torchancen herausgespielt, was zur Folge hatte, dass bereits in den ersten 15 Minuten von allen Positionen Torerfolge erzielt werden konnten. Die HBC-Abwehr startete aggressiv und die Arbeit der letzten Woche war bereits zu erkennen, jedoch schafften es die Zirndorfer Spielerinnen immer wieder Lücken auszumachen und durchzubrechen. Nach einer Auszeit in der 20. Minute, schafften es die HBC-Damen sich erstmals mit ein paar Toren abzusetzen, wurden aber von den Zirndorferinnen, die jede Schwächephase zu nutzen wussten, wieder eingeholt.

So ging es mit einem 2-Tore Vorsprung und einem unzufriedenen Trainer in die Halbzeit, in der Gerner seine Mannschaft aufforderte die Lücken in der eigenen Abwehr zu schließen und im Angriff wiederum eben diese mit noch mehr Biss selbst anzulaufen.

Trotz der guten Vorsätze gelang es zunächst der gegnerischen Mannschaft besser in die zweite Halbzeit zu starten und zum 14:14 auszugleichen. Doch nach wenigen Minuten war auch der HBC wieder auf dem Spielfeld angekommen und konnte mit einer aggressiven und offensiven Deckung die Torchancen der Zirndorferinnen reduzieren und selbst die Lücken im Angriff nutzen und den Gegner nach nur neun Minuten zu einer Auszeit zwingen. Auch danach fand das Team weiter zu seinen Stärken zurück baute den Vorsprung weiter bis zu einer 10-Tore Führung aus. Doch die kämpferisch starken HGZ Flames verhinderten in den letzten zehn Minuten ein weiteres davonziehen und verringerten den Vorsprung auf acht Tore.

Mit einem deutlichen Heimsieg melden sich die HBC-Damen also zurück und entscheiden das Derby und den direkten Vergleich gegen den Nachbarn aus Zirndorf für sich. Damit gelingt der Mannschaft um das Trainerteam Rößl/Gerner der erhoffte Befreiungsschlag vor der Winterpause, nach einer langen Durststrecke bei der Punkteausbeute und verhindert, dass Helmbrechts mit ihrem Sieg gegen Regensburg in der Tabelle vorbeizieht.

Glücklich über diesen wichtigen Sieg geht es nun für die HBC-Damen in die Winterpause. Ihr nächstes Spiel werden sie erst zum 20.01. gegen den aktuell drittplatzierten in der Tabelle in Regensburg bestreiten. Bis dahin werden etwaige Blessuren auskuriert und die Feiertage genossen, bevor es wieder frisch erholt und hochmotiviert ins Training geht.

Abschließend ist noch zu sagen: Die HBC-Damen wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Aufstellung: Hofer (TW), Vogel (TW) – Linhardt (1), Schmitt (2), Rupp (7), Lehnert, Weber (6/4), Czöppan (3), Katzsch (4), Köstner (1), Spychala (1), Schechinger (4), Phillip (5)