Dramatisches Ende: HBC Damen unterliegen Vaterstetten in packendem Play-Downs-Auftakt

Dramatisches Ende: HBC Damen unterliegen Vaterstetten in packendem Play-Downs-Auftakt

HBC Nürnberg : TSV Vaterstetten 22:23 (15:12)

Am vergangenen Sonntag, den 25.02.2024, trafen die HBC Damen in ihrem ersten Spiel der Play Downs in der Bayernliga auf die Gäste aus Vaterstetten. Beide Mannschaften standen mit einer punktgleichen Bilanz von 6:6 direkt nebeneinander in der Tabelle, was das Spiel für beide noch umso wichtiger machte. Schließlich geht es für beide Teams noch um den Kampf, die Bayernliga zu halten.

Das Spiel begann intensiv und hart umkämpft. Die ersten 20 Minuten verliefen ausgeglichen, bis die HBC Damen durch eine starke Abwehrleistung und schnelles Umschalten über die Außenspielerinnen Rupp und Ronja Linhard eine Führung von fünf Toren erspielen konnten. Auch die Einwechslung von Amelie Rätsch auf der Mitte stärkte das Angriffsspiel der Gastgeberinnen. Mit vielen guten Entscheidungen fand Rätsch Lücken in der Abwehr der Gäste und spielte sich selbst und ihre Teamkolleginnen in gute Abschlusspositionen. So stand es vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit 15:10 für die HBC Damen. Die Mannschaft aus Vaterstetten konnte jedoch durch einen 7-Meter und einen weiteren erfolgreichen Angriff die Führung verkürzen, und so ging es mit einem Spielstand von 15:12 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit verpassten es die Damen des HBC Nürnberg ihren kleinen Vorsprung aus der ersten Halbzeit auszubauen. Mit nur einem Tor in 10 Minuten tat sich die Mannschaft um das Trainer-Duo Gerne und Rößl im Angriff zunehmend schwer, die Abwehr von Vaterstetten zu überwinden. Einfache Fehler und eine schwächere Abwehrleistung führten dazu, dass die Gäste aus dem Süden in der 43. Minute den Ausgleich schafften. Doch auch dann gelang es den Damen des HBC noch einmal, sich abzusetzen. Spychala wechselte auf die linke Seite und konnte dort ihre 1-gegen-1-Stärke ausspielen. 15 Minuten vor Schluss führte der HBC erneut mit 4 Toren, und der Trainer aus Vaterstetten sah sich gezwungen, mit einer Auszeit zu reagieren. Eine gute Entscheidung, wie sich zeigte, denn in den nächsten 10 Minuten gelang es den Gästen erneut, die Führung der HBC Damen zu verkürzen und ein 21:21 zu erzwingen.

So kam es zu einer – für den HBC ungewollt – spannenden Schlussphase. Vaterstetten konnte durch Verena Taenzler in Führung gehen. Doch Lea Rupp konnte in der 58. Minute den Ausgleich erzielen: 22:22. Der HBC bekam noch einmal nach einem glücklichen Ballgewinn eine Chance, konnte sie jedoch nicht verwerten und gab den Gästen damit die Möglichkeit, das entscheidende Tor in einem letzten Angriff zu erzielen. Um diese Chance zu erhöhen, nahm der Trainer der Vaterstetten Damen seine dritte Auszeit, um seiner Mannschaft den entscheidenden Spielzug für die letzten 10 Sekunden mit auf den Weg zu geben. Doch die Damen des HBC konnten den Spielzug unterbrechen und ein Stoppfoul auf der Halb-Rechten-Position erzwingen. Doch die beste Werferin aus Vaterstetten nahm sich den direkten Freiwurf und verwandelte ihn ins lange Eck. Ein unglückliches Ende für die HBC Damen in einer Partie, in der sie über weite Strecken das Spiel bestimmt haben.

Die HBC Damen werden nun ihren Blick nach vorne richten und sich auf ihr nächstes Spiel gegen den TSV Haunstetten II vorbereiten. Das Team ist entschlossen, ihre Leistung zu steigern und auf zwei wichtige Punkte zu hoffen. Das Spiel gegen Haunstetten findet am nächsten Samstag um 18 Uhr statt und verspricht erneut eine spannende Herausforderung für die HBC Damen.

Aufstellung: Hoffmann (TW), Vogel (TW) – Linhard (3), Schmitt (4), Rupp (3), Lehnert (1), Weber (1/1), Czöppan, Katzsch (1), Spychala (3), Rätsch A. (5), Rätsch C., Philipp