HBC Ladies gewinnen Heimspiel deutlich gegen Bayreuth 34:13

HBC Ladies gewinnen Heimspiel deutlich gegen Bayreuth 34:13

Nach zwei spielfreien Wochenenden war die Vorfreude der HBC Ladies auf das 2. Bayernligaspiel groß. Kein geringerer als die bayernligaerfahrenen Mädels aus Bayreuth traten dabei die Reise in die Herriedener Hölle an.
Das Lager der Gastgeberinnen war die vergangenen Wochen von einer Erkältungswelle geplagt worden, weswegen immer wieder Spielerinnen krankheitsbedingt passen mussten. Eine intensive Spielvorbereitung war entsprechend nur eingeschränkt möglich.

Zwar konnten die Gäste das erste Tor der Partie erzielen, dennoch zwang eine tadellose Abwehrarbeit die Haspo Damen bereits in der 13. Spielminute bei einem Spielstand von 6:2 zu einer Auszeit. Anschließend schlich sich der Schlendrian in die Abwehrreihen der Gastgeberinnen ein und auch im Angriff fand man nicht das nötige Rezept gegen die offensive Bayreuther Abwehr. Coach Weltzien legte folgerichtig die grüne Karte (23. Minute 9:4) und forderte mehr Bewegung im Angriff, sowie weniger Spekulieren in den eigenen Abwehrreihen. Dies gelang den Nürnbergerinnen nur mäßig. Ein Schlagabtausch und zwei gehaltene 7m von der stark aufgelegten Franzi Hofer im Tor führten dazu, dass die Anzeigetafel zur Halbzeit für die Nürnbergerinnen 11:6 leuchtete.

Coach Weltzien fand wohl in der Halbzeitansprache die richtigen Worte, denn die HBC Ladies legten nach Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr. Erneut auf eine starke Abwehrleistung gestützt, nahm man nun das Tempospiel mit voller Fahrt auf. Besonders Flügelflitzerin Tanja Wonner erwischte einen Sahnetag und zwang die Gäste nach einem Dreierpack in der 40. Minute zu einem Time-out (17:6). Die Ansage des Coaches war dabei ganz klar: „Nicht nachlassen, sondern weiterhin Vollgas geben.“ Gesagt, getan. Es dauerte weitere 5 Minuten bis die Haspo Damen den ersten Treffer im zweiten Spielabschnitt erzielen konnten während die Nürnbergerinnen weiter davon zogen (21:7). Über die Zwischenstände 26:11 (50. Spielminute) und 30:13 (55. Minute) trennten sich die HBClerinnen letztendlich mit einem 34:14 von den Mädels aus Bayreuth.
Die Gastgeberinnen fahren dabei verdient den zweiten Sieg im zweiten Bayernligaspiel der noch jungen Saison ein.

Nun gilt es, unter der Woche fleißig zu ackern und sich gezielt auf das kommende Spiel vorzubereiten. Bereits nächsten Samstag den 23. Oktober treten die HBC Ladies um 19 Uhr bei der ambitionierten und bayernligaerfahrenen HG Zirndorf auswärts (Biberthalle) an. In den eigenen Reihen ist man sich durchaus bewusst, dass dort die Trauben sehr viel höher hängen werden und man auf ein „anderes Kaliber“ treffen wird.
Wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Es spielten: Franziska Hofer, Nathalie Vogel (beide Tor); Tanja Wonner (7), Amelie Rätsch (2), Stella Katzsch (5), Corinna Schwab (2), Corinna Weber (3), Melina Schwab (4), Julia Fischer (2), Stefanie Parpan (5), Miriam Weber, Celina Rätsch (2), Marissa Ullinger (1), Lisa Berntold (1)

7-Meter: 2/2 – 4/1

Zeitstrafen: 1 – 4