HBC Ladies starten zur Primetime in ihre erste Bayernligasaison

HBC Ladies starten zur Primetime in ihre erste Bayernligasaison

Unzählige, intensive und lehrreiche Vorbereitungswochen liegen hinter den Nürnbergerinnen. Umso mehr freute man sich endlich unter neuem Namen und in neuem Dress in die neue Saison starten zu dürfen. Dabei begeben sich die HBClerinnen in unbekanntes Terrain; ist man doch coronabedingt in das bayerische Oberhaus aufgestiegen.

Im ersten Saisonspiel traf man gleich auf einen Lokalmatador, die Störche des MTV Stadeln, die sich in den letzten drei Jahren in der Bayernliga gut etabliert haben. Zwar ohne Zuschauer, aber durch einen vom MTV organisierten Livestream, konnten die HBC Anhänger die Ladies von den heimischen Bildschirmen aus anfeuern und die Daumen drücken und das Freitag Abend zur Primetime um 20:15 Uhr.

Das Trainergespann Brockschmidt/Gerner hatte vor Spielbeginn wohl die richtigen Worte gefunden, denn die HBClerinnen legten los wie die Feuerwehr (0:3). Gestützt auf eine starke und aggressive Abwehrleistung mit einer gut aufgelegten Franzi Hofer im Tor zwang man die Gastgeber zu einer Auszeit in der 17. Spielminute (7:9). Es folgte ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzten konnte. Bei einem Stand von 14:12 für den MTV verabschiedete man sich in die Pause. Obwohl man unbedingt an die Leistung des ersten Spielabschnitts anknüpfen wollte, kamen die HBC Damen zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht zurück ins Spiel. Dem MTV gelangen zu einfache Tore und man schloss zu überhastet im Angriff ab. Die HBClerinnen gerieten somit schnell mit fünf Toren in Rückstand (19:14). Coach Gerner zückte folgerichtig in der 36. Spielminute die grüne Karte. Trotz des relativ hohen Rückstandes, hielten die Nürnbergerinnen bis zum Spielende dagegen und zeigten eine mannschaftlich geschlossene und starke kämpferische Leistung. Bei einem Spielstand von 33:25 wurde das Spiel von den beiden Unparteiischen abgepfiffen.

Leider gehen die Punkte diesmal an den MTV. Aber es gilt nun, an diese gute Leistung anzuknüpfen und weiterzuarbeiten. 

In zwei Wochen trifft man ,erneut auswärts, auf die Damen vom Haspo Bayreuth. 

Strafwürfe: 6/11 – 3/5

Gelbe Karten: 3 – 3

Zeitstrafen: 5 – 6 

Disqualifikationen: 0 – 0

Es spielten: Hofer, Franziska; Vogel Nathalie (beide Tor); Bischoff Kim-Laura (1); Hechtel, Nina; Katzsch, Stella (4); Schwab, Corinna (3); Weber, Corinna (7/2); Schwab, Melina (4); Fischer, Julia; Parpan, Stefanie (2); Weber, Miriam (2); Rätsch, Celina; Lederer, Janina (1); Ludwig, Marlena (1/1)