Revanche geglückt!

Revanche geglückt!

HBC Nürnberg : HSV Bergtheim 23:22 (10:9)

Mit dem Sieg gegen den HSV Bergtheim machen die HBC Damen einen riesen Schritt richtig Klassenerhalt in der Bayernliga und revanchieren sich gleichzeitig für die Klatsche im Hinspiel. 

Im Gegensatz zum Auswärtsspiel konnten die Damen nach 4 Woche Pause wieder auf einen besser aufgestellten Kader zurückgreifen, auch dank des Einsatzes von Bischoff, Köstner und den jungen Spielerinnen Ursinus & Hennig, die noch in der A-Jugend auflaufen. Die Vorgaben von Coach Weltzien waren auch klar: Rückzug und aus einer stabilen, agierenden Abwehr heraus die Gäste nicht in ihr gefährliches Temposiel kommen lassen. Im Hinspiel hatte man sich so noch 18 (!) Tore eingefangen. 

In der zweiten Hälfte wurden die ersten 10 Minuten nicht wie üblich verschlafen, sondern die Damen zündeten den Turbo und setzten sich bis auf 17:12 in der 40. Minute ab. Zu keinem Zeitpunkt schien die Partei jedoch schon gewonnen, denn die Gäste gaben nie auf und kämpften sich nochmal bis auf ein 18:17 heran. Es galt also weiter in der Abwehr ordentlich hinzupacken. Ab der 45. Minute stellte Coach Weltzien auf 7. Feldspieler um. Dies brachte jedoch nur zum Teil Entlastung und muss noch ausgefeilt und die Abschlüsse in Überzahl müssen cleverer herausgespielt werden. Die Damen machten es bis zur letzten Minute spannend, konnten Schwalbe und Lichtlein in der letzten Minute nochmal auf 23:22 verkürzen. Dies reichte jedoch nicht und die Damen des HBC bleiben in heimischer Halle weiterhin ungeschlagen und nehmen zwei immens wichtige Punkte im Klassenerhalt und den Kampf um die Play Ups mit. 

Nächsten Samstag um 17:30 steht das nächste Auswärtsspiel bei der SG FC Mintraching/TSV Neutraubling an. Hier darf der 7. Tabellenplatz jedoch nicht über die Heimstärke hinwegtäuschen, die Spiele gegen Stadeln und auch Bergtheim wurden nur knapp verloren und gegen den Tabellenersten Zirndorf wurde sogar gewonnen. 

Es spielten: Hennig, Hofer, Vogel (alle Tor); Wonner, Rätsch, A. (1), Katzsch (1), Köstner, Weber (8/6), Schwab (5), Fischer (1), Parpan (5), Ursinus (2), Rätsch, C., Bischoff