Youngstar beweist Nerven aus Stahl – Sieg der Damen 1 in letzter Sekunde

Youngstar beweist Nerven aus Stahl – Sieg der Damen 1 in letzter Sekunde

SG Helmbrechts/Münchberg – HBC Damen I: 31:32

Am vergangenen Samstag, den 07.10.2023, stand das nächste Auswärtsspiel für die HBC- Damen auf dem Plan. Hierfür trat man die Reise nach Oberfranken, zu den Aufsteigerinnen aus Helmbrechts/ Münchberg an. 

Dort angekommen traf man auf eine motivierte Heimmannschaft mit voller Bank, die von der neuen Möglichkeit, nämlich bis zu 16 Spielerinnen einzusetzen, sofern mindestens zwei Spielerinnen davon U21 sind, gebrauch machte. Die HBC-Damen hingegen hatten lediglich einen Kader von 12 Spielerinnen zur Verfügung – dafür haufenweise Taschentücher, Nasenspray und Erkältungsbalsam auf der Bank. 

Trotz der etwas ungünstigen Voraussetzungen war die Zielvorgabe klar: An die guten Leistungen der ersten beiden Spiele anknüpfen, von Beginn an konzentriert in die Partie starten und hinten raus nicht nachlassen! 

Zu Beginn gestaltete sich die Partie relativ ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich absetzten (4:4/ 09:24 min). Aufgrund zahlreicher technischer Fehler, unnötigen Ballverlusten und insbesondere vieler Fehlwürfe auf HBC-Seiten konnten sich die Heim-Damen in Minute 17:55erstmal auf zwei Tore zum 9:7 absetzen. Bis zur Halbzeit gelang es den HBC-Damen jedoch sich wieder einigermaßen zu fangen, den kleinen Rückstand aufzuholen und selbst mit einer zwei-Tore-Führung und einem Spielstand von 14:16 in die Pause zu gehen. 

In der Halbzeitpause appellierte das Trainergespann Gerner & Rößl die eigenen Stärken zu fokussieren, die Abwehr zu intensivieren und die Angriffe konsequenter und konzentrierter zu Ende zu spielen. 

Zu Beginn der zweiten Spielzeit konnten die HBC-Damen genau dies auf die Platte bringen: Durch einen stärkeren Abwehrverbund konnten nach und nach Bälle erobert, vorne konsequent eingenetzt und so der Pausenvorsprung von einer zwei- auf eine sechs-Tore-Führung zum 17:23 (39:41 min) ausgebaut werden. 

So sah sich das Trainerteam der Heimdamen zu einer Auszeit gezwungen – und diese sollte Wirkung zeigen. Nach und nach kämpfte sich die SG Helmbrechts/ Münchberg zurück ins Spiel und konnte den Abstand sukzessive verkürzen (22:25/ 44:16min; 28:30/ 52:37 min) bis ihnen eine Minute vor Spielende sogar der Ausgleich zum 31:31 gelingen sollte.

Nach einer sehr durchwachsenen, hektischen und inkonsequenten Phase der HBC-Damen, blieben schließlich lediglich eine Minute, eine Auszeit und ein Angriff, um das entscheidende Tor zu erzielen und den Sieg nachhause zufahren. 

Und so sollte es glücklicherweise kommen: in Minute 59:59 fasste sich Youngstar Ronja Linhard ein Herz und netzte den Ball von rechts außen in das gegnerische Tor zum Siegestreffer ein. 

Mehr als froh über den Sieg in letzter Sekunde und die Nerven aus Stahl des HBC-Kükens „Ronald“ heißt es nun: abhaken, fleißig weiter trainieren und Fokus auf die nächsten Gegnerinnen des ESV 27 Regensburg II. Das kommende Spiel, am 21.10.2023, wird dann wieder zur gewohnten Spielzeit um 17:30 Uhr vor heimischer Kulisse stattfinden. 

Für den HBC: Vogel – Linhard (3), Schmitt (5), Rupp (3), Lehnert, Weber (5/2), Czöppan (7), Köstner, Spychala (3), Schechinger (4), Rätsch (2), Philipp.